Kuhröhrling oder doch was anderes?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Ich habe gestern beim Wandern (Mitte August - Tirol - Österreich) auf einer Wiese direkt neben dem Nadelwald eine Menge Pilze gefunden. Ein paar auch unter Brombeeren. Sie waren alle sehr nahe beieinandern.

    Geruch: angenehm Pilzig

    Geschmack: säuerlich

    Ich dachte erst dass es Kuhröhrlinge sind, aber beim Kochen verfärben sie sich weder rosa noch violett.. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    (vielleicht habe ich die teststreifen auch zu wenig gekoch?? hab ein paar stückchen abgeschnitten und in kochendes wasser für 3 min oder so??)

  • Hi,


    es wäre gut gewesen die Nadelbäume am Fundort zu bestimmen, denn Suillus-Arten sind wirtsepezifisch (Ausnahmen gibt es natürlich auch immer).


    In deinem Fall müssten das Lärchen gewesen sein. Dein Pilz sieht aus wie Suillus viscidus, der Graue Lärchenröhrling.


    l.g.

    Stefan


    P.S. Kuhröhrlinge sind Kiefernbegleiter!

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Sarah,

    der von dir vermutete Kuhröhrling hat einen fahl orangefarbigen Hut, ebenso gefärbtes Fleisch, trüb gelborangefarbige Röhrenmündungen und keinen Stielring. Falls du später mal welche finden solltest.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    ich würd auch Grauer Lärchenröhrling sagen. Kuhröhrlinge sind auch von der Konsistenz her sehr elastisch, gummimäßig, die Stiele oft dünn und biegsam, alles relativ weich wirkend.

    Ich hab schon mal den Ausdruck "Radiergummi des Waldes gehört" aufgrund der Konsistenz.

    Die find ich gut, wenn man die so Asia mäßig zubereitet, auch des säuerlichen Geschmacks wegen, als Suppe, das könnte man mit den Lärchenröhrlingen auch so machen, aber nur die jungen, die älteren sowieso nicht mehr, die sind meistens labberig.

    Falls du mal Kuhröhrlinge finden solltest, die wachsen ja gern in größeren Grüppchen zusammen, achte mal drauf, ob du diesen hier findest:

    Rosenroter Gelbfuss, Rosenroter Schmierling, Rosa Schmierling (GOMPHIDIUS ROSEUS)

    Der wächst nur auf dem Mycel des Kuhröhrlings, immer dazwischen oder direkt nah dabei, jedenfalls immer in direktem Zusammenhang mit dem Kuhröhrling.

    Hab ich bisher exakt ein einziges mal gefunden, exakt einen. Ein sehr schöner Pilz.


    LG

    Daniel