Hygrocybe acutoconica im Wald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Moin,


    auf Wiese und Weide gibt es derzeit an einigen Stellen H. acutoconica (nicht schleimig, trotz viel Feuchtigkeit, nicht schwärzend, faseriger Stiel), soweit so gut. Gestern habe ich den aber auch im Nadelwald gefunden, wo der ja nun eigentlich nicht so hingehört. Jaja, ich weiß, Pilze können nicht lesen - aber Leute die schreiben, können ggf. das Biotopspektrum erweitern - falls das nicht doch was anderes sein sollte.


    LG, Bernd

  • Servus Bernd,


    H. acutoconica ist vermutlich die Hygrocybe mit dem breitesten Habitatspektrum... die findet man an unterschiedlichsten Standorten. Persönlich hatte ich sie, neben natürlich Wiesen und Weiden, auch schon in Gärten, Nadel- und Laubwäldern, an Straßenböschungen, +-vegetationsfreien Rutschhängen und sicher auch noch in weiteren Habitaten, an die ich mich grade nciht mehr erinnern kann.


    Persönlich bin ich ja etwas skeptisch, ob sich dahinter wirklich nur eine, ökologisch wie morphologisch extrem variable, Art versteckt, oder ob das nicht doch mehrere Spezies sind.


    Liebe Grüße

  • Salut!

    "Waldfunde" hatte ich bisher zudem von Hygrocybe conica agg., und ebenso von Hygrocybe glutinipes.
    In tropischeren Regionen ist das Vorkommen von Saftlingen (im weiteren Sinn) in Wäldern wohl dann eher die Regel.



    LG; Pablo.