Pilze am Wegrand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Panellus.

  • Hallo Pilzfreunde,


    folgende Pilze fanden wir am 29.07. an 2 Stellen am Wegrand bei uns im Wald:










    Sie hatten kaum Geruch, eher unauffällig pilzig, jedenfalls nicht unangenehm. Bin irgendwo bei Faserlingen oder Ackerlingen, aber noch nicht wirklich sicher, was es ist.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    Wohl irgendwas aus dem Dunstkreis des Behangenen Faserlings , hinter dem sollen sich ja mehrere Arten verstecken.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    im Mai hatte ich Behangene Faserlinge (Psathyrella candolleana), bei denen ich mir sicher war, dass es welche waren.

    Bei diesen Exemplaren hier sieht man dagegen so gut wie gar keine Velumreste am Hutrand und dann waren damals die kleineren Exemplare noch deutlich kegelig, was ich hier auch nicht sehe. Das könnte natürlich auch mit der bisherigen Hitze und Trockenheit zusammenhängen, dass sich die Hüte sehr schnell ausbreiten.

    Und die Velumreste könnte der Regen am Tag vorher großteils abgewaschen haben.

    Ansonsten hatte ich bislang auch noch keine bessere Idee als den Behangenen Faserling.


    Danke für Deine Einschätzung! Falls Du einen Faserling/Mürbling aus dessen "Dunstkreis" mit Namen benennen kannst, der besser passt, dann lass es mich bitte noch wissen. (Ich habe bei Psathyrella bislang nichts besser Passendes gefunden).


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,

    Ehrlich gesagt , ich habe da keine Ahnung.

    Da die Bearbeitung der Faserlinge derzeit eher schleppend verläuft schiebe ich jeden Fund welcher

    einigermassen passt auf candolleana.Makroskopisch ist da kaum was zu trennen , mikroskopisch auch nicht.

    Ob es da mal einen Durchblick gibt ist ungewiss. Da müsste sich jemand mit Sequenzierungen einarbeiten.

    Witzigerweise breche ich oft die Stiele ab , das gibt einen charakteristischen Knackton.

    Wenn nicht , schau ich nochmal hin - aber das ist wohl kein hartes Merkmal.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke für Deine Einschätzung! Falls Du einen Faserling/Mürbling aus dessen "Dunstkreis" mit Namen benennen kannst, der besser passt, dann lass es mich bitte noch wissen.

    Ich bin da ganz bei Norbert. Der "Dunstkreis" lässt sich nur dadurch eingrenzen, wenn man die Teile genauer mikroskopisch untersucht. Vielleicht sollte man es einstweilen bei Psathyrella candolleana s.l. belassen.


    Beste Grüße

    Harald

  • Hallo Norbert, hallo Harald!


    Danke für Eure Expertise!


    Da ich nicht mikroskopieren kann, hört es hier eben auf und ich begnüge mich mit dem "Dunstkreis" des Behangenen Faserlings.


    Liebe Grüße

    Markus