Pilz an Grasstiel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Moin,

eigentlich dachte ich an Crepidotus epibryus, aber in der Vergrößerung sind Stiele zu erkennen, die das ausschließen. Was sonst Mycena, Hemimycena?

Der große hat vielleicht 4 mm Hutdurchmesser.

Auf 'ner Weide, ganz unten im dichten Gras, ganz sicher ohne Wassermangel.

LG, Bernd

• Hi,

vielleicht Crinipellis?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Bernd,

ich vermute ganz stark das Seggen-Stummelfüßchen (Deconica phillipsii)

Hans hat es hier als Melanotus phillipsii schön vorgestellt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Stefan, hallo Nobi,

danke für Eure Vorschläge, Malanotus phillipsii sieht schon sehr passend aus.

Da versuche ich mal rauszukriegen, ob der hier gelistet ist. Im Netz gibt es jedenfalls nichts. Auch aus Lettland, die deutlich aktiver sind, nicht.

LG, Bernd

• Hallo Harald, danke.

Da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Im Netz gibt es dazu schon einiges. Aber eben nicht aus Litauen und Lettland. Und in meinen litauischen Büchern ist der nicht drin. Was nicht heißt, dass der nicht doch als Beleg irgendwo in Vilnius herumlungert, ggf. sogar unpubliziert oder nur in einem hektokopierten Konferenzband.

LG, Bernd

• Hallo,

der Pilz wurde in Litauen schon mal gefunden und ist doch in den Büchern drin, ich war nur zu blöd, im richtigen Band nachzugucken. Ein Fund von 1965 ...

LG, Bernd