Russula nauseosa agg?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian_ap.

  • Liebe Täublings-Spezialisten,


    diesen Täubling beobachte ich nun schon das dritte Jahr. Er wächst im Nadelwald am Wegrand im Moos/Gras auf saurem Boden in einer Seehöhe von ca. 750m im Wechselgebiet (Niederösterreich) und erscheint immer recht früh im Jahr.


    Geruch: frisch unbedeutend, alt unangehm, etwas säuerlich
    Geschmack mild, Fleisch sehr brüchig

    Sporenpulverfarbe in etwa III a

    Sporengröße im Mittel ca. 8,5x6,25ym


    Meine Vermutung lag ursprünglich bei einem Kamm-Täubling, Russula insignis.

    Dieses Jahr habe ich den Pilz nun etwas genauer angesehen. Nach den Sporen würde eigentlich Russula nauseosa genau passen, vor allem wegen den groben einzeln stehenden Warzen ohne Verbindungslinien und den deutlich sichtbaren schattigen Flecken (Hilarflecken).

    Russula nauseosa sollte nun aber aber dunkleres Sporenpulver haben und ich habe ihn auch noch nicht mit diesen Farben gesehen. R. nauseosa soll ja anderseits aber auch ein Artenaggragat mit großer Bandbreite sein. Und ansonsten finde ich in der Literatur kaum andere Arten die in Frage kommen.


    Was würdet ihr aufgrund der Bilder meinen?


    Danke im Voraus für eure Fachmeinungen!


    Schöne Grüße! Christian






  • Hallo Christian,


    Ich meine schon, dass du mir deiner ursprünglichen Annahme richtig liegen könntest. Ein Kammtäubling sollte das sein. Und wenn der nicht scharf schmeckt, kommt eigentlich nur der Milde Kammtäubling Russula insignis oder der Kratzende Kammtäubling Russula recondita in Frage, auch wenn du das Sporenpulver etwas zu dunkel angibst. R.insignis braucht die Eiche, das müsste dann wohl eine einzelne im Nadelwald gewesen sein. Die gelbe Stielbasis (welch mit Lauge sofort orangerot reagiert) scheint aber bei dir zu fehlen (hat es stark geregnet?).

    R.recondita ist zwar mild aber unangenehm kratzend/adstringiertend im Mund und riecht doch etwas fruchtig/gummiartig.


    Das Aggregat um R.nauseosa hätte viel dunkleres Sporenpulver, das schließt es hier aus.


    Da du ein Mikroskop hast, könntest du dir noch die Huthaut anschauen. Such in einem Stück vom Hutrand an einen jungen, frischen Fruchtkörper nach gelblich inkrustierten Hyphen. Die sind schwierig zu finden, hat aber nur R.insignis.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Thiemo,


    vielem Dank für den Input!


    Mit welchen KOH-Konzentrationen müsste die Reaktion erfolgen? Ich habe an der Stilbasis 3%KOH probiert ohne nennenswerte Verfärbung. Die Fundregion liegt im submontanen Nadelwald. Eiche kann ich also ausschließen. Wenn ich den Pilz wiederfinde werde ich auch die Huthaut mikroskopieren. Leider habe ich kein Ekksikat, weil kein Trockner und kein Sonnenschein....Es hat immer wieder geregnet vor ca. 10 Tagen als ich die Pilze fand.


    LG Christian

  • Hallo,


    3% ist für mikroskopische Untersuchungen geeignet. Makroskopisch nutzt man 20-40%. Was es ggf. an (sub)alpinen Arten noch gibt, weis ich nicht. Aber ohne Eiche spricht das für mich doch eher für R.recondita. Auch weil gar keine Stielbasis gelb gefärbt ist.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hi Thiemo,

    kommt eigentlich nur der Milde Kammtäubling Russula insignis oder der Kratzende Kammtäubling Russula recondita in Frage,

    der hätte, soviel ich weiß, eine gelbliche Stielbasis aber Du hast dich ja schon korrigiert ;) .


    VG Jörg

  • Servus Christian,


    sag mal, mit welcher Kamera hast du deine Mikrobilder gemacht? Da ist so ein rosa Spot in der Mitte, den ich genau so neuerdings auch bei meiner Olympus Tg5 habe. Hast du eine Idee, was das sein könnte? Ich hab am Freitag mal an den Kundendienst geschrieben, aber natürlich noch keine Antwort.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    auch ich habe eine Olympus TG5 und ärgere mich wie du siehst mit dem rosa Spot herum. Hab mir mal die Fotos durchgesehen und festgestellt, dass der Kreis vor allem (aber nicht nur) bei niedrigen ISO-Werten zu sehen ist. Tw. sind man den Fleck aber auch bei Fotos mit größeren Entfernungen. Hinzu kommt noch, dass meine Kamera die leuchtend metallizé rote Farbe hat, die sich bei Nahaufnahmen je nach Lichtverhältnissen mehr oder weniger auf die fotografierten Objekte reflektiert. Weisse Objekte zeigen dann rosa Farben. Habe die Kamera zum Glück recht billig um 150euro gebraucht gekauft. Würde sie jedenfalls zumindest niemanden für Nahaufnahmen weiterempfehlen


    Falls du brauchbare Infos vom Kundendienst bekommst, wäre super wenn du die Info hier teilen könntest.


    Schönen Gruß!


    Christian