Welche Pilze im Mai???

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 14.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baucherl.

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum.
    Ich bin früher immer noch mit Oma und Opa Pilze suchen.
    Wir waren immer ab Juni Juli suchen gegangen.
    Bevorzugt Steinis, Parambol, Stockschwämmer, Maronen usw.
    Wollte mal nachfragen, welche Essbaren Pilze man im Mai alles findet?
    Am besten jene, bei der die Verweschlungsgefahr nicht gross ist.
    Hab hier viel über Morcheln gelesen.
    Waren mir auch bekannt.
    Hab sie früher immer stehn gelassen, da ich sie irgendwie hässlich fande.
    Das Auge ist ja mit :shy:


    LG Schirmi

  • Herzlich Willkommen erstmal :)


    Zu deinen bissherigen Erfahrungen:
    Denke mal du meinst den Parasol, nicht Parambol, oder? ;)
    Denn einen Parambol kenne ich absolut nicht, auch google liefert keine Ergebnisse . .. hehe


    Zu den Pilzen im Mai:
    Wesentlich mehr Ahnung habe ich von den typischen "Herbstpilzen".
    Was auf jeden Fall im Mai zu finden ist, sind die folgenden Arten:
    Der Mai-Ritterling (auch Maipilz),
    der "Frühe Ackerling" (laut vieler Angaben bitter im Nachgeschmack),
    teilweise auch noch späte "Morcheln",
    auch "Stockschwämmchen" habe ich bereits gegen Ende Mai gefunden.
    Anscheinend ist je nach Wetter hin und wieder auch der "Flockenstielige Hexenröhrling" bereits im Mai anzutreffen.


    Alle Angaben ohne Gewehr


    Aber bestimmt können dir andere Leute hier wesentlich bessere Auskunft erteilen :)


    Gruß Pumba

  • Hallo,


    danke....


    natürlich meinte ich Parasol :D


    hat mir immer als Parambol im Kopf geschwirt vll wegen Parabol??


    Erst mal danke für deine Antwort, der Mai-Ritterling, und der Frühe


    Ackerling waren mir nicht bekannt, mal noch schnell paar bilder googeln.


    Wenn jemand noch welche kennt, nur her mit euren Tipps !!!


    LG

  • Ich habe in diesem Mai schon eine beträchtliche Menge (Stadt)champignons und ein paar vereinzelte Rötende Champignons gefunden. Die brechen zur Zeit u.a. in Parks, Gärten, Parkplätzen usw. aus dem Boden.
    Augen also auf!

  • Hallo Regenschirmpils!


    Im Mai gibt es auch das Judasohr, den Schwefelporling und den Schuppigen Porling. Die sind leicht zu erkennen (im jungen Zustand allerdings nicht so einfach), wachsen aber nicht nur im Mai. Aber wenn du Morcheln schon unattrakiv fandest, dann werden die auf dich auch nicht gerade einladend wirken. ;) Außerdem habe ich dieses Jahr schon Glimmertintlinge gefunden. Vielleicht gibt es auch noch ein paar Märzellerlinge.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Schirmi,
    Barbara hat ja schon den Link zu einem Pilzkalender gepostet. :thumbup:


    Ich habe hier noch eine Seite mit ein paar Bildern.
    http://www.pilzfinder-solling.de/mai/


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Toffel !
    Das Bild ist wohl nix geworden aber ich versichere Dir es ist ein Birkenpilz etwa 10 CM gross !
    Mit Den Bildern hab ichs noch nicht so , diesmal zu sehr verkleinert , ausserdem mit Blitz da auf dem Balkon bei starker Bewölkung aufgenommen .. aber ich werde weiterüben...versprochen :)
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Könntest auch mit Riesenträuschlingen Glück haben, mir sind letzte Woche schon ein paar zum Opfer gefallen. Und viele, viele Mairitterlinge, die sind im Moment richtig in Gange. Am Besten mal im nächsten Stadtpark schauen, da hab ich gute Erfahrungen gemacht. Aber es soll wohl Ähnlichkeit mit einem giftigen Risspilz bestehen, welcher mir zwar noch nicht untergekommen ist, aber trotzdem vorm Essen abchecken lassen.


  • Hallo Toffel !
    Das Bild ist wohl nix geworden aber ich versichere Dir es ist ein Birkenpilz etwa 10 CM gross !
    Mit Den Bildern hab ichs noch nicht so , diesmal zu sehr verkleinert , ausserdem mit Blitz da auf dem Balkon bei starker Bewölkung aufgenommen .. aber ich werde weiterüben...versprochen :)
    Gruss Harry


    Nimm zum verkleinern der Bilder einfach "Tinypic" absolut einfach, kann man nichts mit falsch machen und geht super schnell :)


    Hier der Downloadlink: TinyPic

  • Guten Tag liebe Pilzfreunde!


    Zum Thema "Mai" habe ich hier noch einen Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus), den ich gestern auf einem Holzplatz gefunden habe. Der Durchmesser des grösseren Hutes war 20 cm und er soll sogar essbar sein! Nett wie ich bin, habe ihn aber dem Erstfinder überlassen :D !



    Ich wünsche allen eine tolle Woche!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Morchelmörder !
    Junge Exemplare haben brüchiges weiches Fleisch , ältere korkig bis ledrig zäh ,ausserdem stehen bei den jungen die Poren noch ziemlich dicht beieinander .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115


  • Zum Thema "Mai" habe ich hier noch einen Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus), den ich gestern auf einem Holzplatz gefunden habe. Der Durchmesser des grösseren Hutes war 20 cm und er soll sogar essbar sein! Nett wie ich bin, habe ihn aber dem Erstfinder überlassen :D !


    Hi Fredy,


    das könnte auch Pluteus primus sein. Der wächst im Frühjhar und kann recht groß werden.


    Das Wort "essbar" würde ich durch "nicht giftig" ersetzen. Ich habe mal aus Neugierde einen Pluteus pouzarianus (das ist der Rehbraune mit wenigen Schnallen an Nadelholz) probiert - gruselig!


    LG
    Christoph

    Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
    (Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

  • Hallo Christoph,


    dass der Pluteus gourmettechnisch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, das steht auch bei Gerhardt, leider habe ich von einem P. primus dort nichts gefunden... Wenn ich also noch etwas zur besseren Bestimmung nachliefern kann, dann würde ich das gerne tun, sofern Freund Limax noch etwas davon übriggelassen hat :D !


    Viele Grüsse von Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!



    dass der Pluteus gourmettechnisch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, das steht auch bei Gerhardt, leider habe ich von einem P. primus dort nichts gefunden... Wenn ich also noch etwas zur besseren Bestimmung nachliefern kann, dann würde ich das gerne tun, sofern Freund Limax noch etwas davon übriggelassen hat :D !


    Das ist der Voreilende Dachpilz (siehe hier). Wie der sich vom Rehbraunen unterscheidet, weiß ich allerdings auch nicht.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Guten Morgen allerseits!


    Na dann lassen wir uns mal überraschen, ob vielleicht jemand etwas zum Unterschied P.cervinus - P. primus sagen kann! Wenn beide optisch etwa gleich sind und auch beide auf Holzplätzen vorkommen, dann tendiere ich natürlich klar zu CHH's Argument betreffend der Grösse. Leider vermute ich auch, dass der Rettichgeruch, der ja beim P. primus etwas ausgeprägter sein soll (siehe in diesem Beitrag bei Pilzepilze) ein sehr subjektives Kriterium ist und bei Septen und Schnallen kann ich nicht mitreden.


    Viele Grüsse, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!