Scheidenstreifling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ich weiß, es ist ein bisschen blöd, denn von dem Pilz, um den es geht, habe ich genau ein Foto und sonst gar nix.

    Es ist aber ein sehr schöner, aprikosenfarbiger Pilz, mit elegant geschwungenem Hut mit Buckel, prägnant geriffeltem Rand und einem fein-schuppigen Stiel.

    Der Pilz ist Ton in Ton über Hut, Lamellen, Stiel...

    Leider fehlt der Stielansatz.


    Immer wieder bleibe ich an diesem Bild hängen und frage mich, was das wohl sein könnte...


    Vielleicht kann man ihn zumindest die Gattung verorten?

    Ich könnte mir vorstellen, es handelt sich eventuell um eine ringlose Amanita. :gkopfkratz:

    Gefunden habe ich den Pilz auf einer großen Wiese vor einem Wirtshaus im Harz, aber unweit der Rotbuchen am Wiesenrand.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    das ist Amanita crocea, Orangegelbe Scheidenstreifling.


    LG Ulla

  • KaMaMa

    Hat den Titel des Themas von „Seitenstreifling?“ zu „Scheidenstreifling“ geändert.
  • Hallo Ahemi, hallo Ulla!


    vielen Dank für eure Meinungen!

    Genau den hätte ich mir auch ausgesucht...

    Aber mir fehlt die Erfahrung, tue mich noch mit den Gattungen schwer.


    Ulla, vielen Dank zudem für die Korrektur!

    Wenn ich nicht aufgepasst hätte, hätte die Autokorrektur gerade aus dem Scheidenstreifling in der Überschrift ein "Schwimmtraining" gemacht. ==Gnolm4


    LG und ordentlich Regen wünscht euch

    Martin

  • Wenn ich nicht aufgepasst hätte, hätte die Autokorrektur gerade aus dem Scheidenstreifling in der Überschrift ein "Schwimmtraining" gemacht. ==Gnolm4

    :giggle: