Ist dieser Schimmelpilz bestimmbar?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreF.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich hatte heute die "Ehre" einen kleinen feuchten und fensterlosen Keller in einem Kleingarten auszuräumen.

    Sicherheitshalber habe ich mir (dank Corona) eine FFP2 Maske aufgesetzt.

    Der Keller ist irgendwie immer leicht feucht und über Jahre!!! hat sich dieser ekelige Schimmelpilz gebildet.

    Der Pilz hat vor allem das Holz befallen, ist aber auch auf Ziegelsteinen und auf Eimern aus Kunststoff sowie Metall zu finden gewesen.

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung welcher Pilz das ist?

    Und so nebenbei interessiert mich, ist der Pilz giftig?

    Wie werde ich den Pilz los?

    Kann ich im Herbst in dem Keller bedenkenlos meine Kartoffeln lagern?

    Das meiste habe ich mit einem harten Wasserstrahl auf einer Rasenfläche abgespritzt.

    Jetzt liegt alles frei in der Sonne und darf durchtrocknen.

    Gruß André

  • Hallo,


    ich erinnere mich daran, dass es, als ich noch Kind war in unserem Keller ähnlich ausgesehen hatte.

    Den Pilz kann ich so nicht bestimmen, da keine Fruchtkörper zu sehen sind. Das wird Myzel sein, aber von was...? Insofern erübrigt sich auch die Frage der Giftigkeit. Wobei ich davon ausgehe, dass du den ja sowieso nicht essen wolltest. ;)


    Losgeworden sind wir damals den Pilz, indem wir das befallene Holz komplett entfernt und eine Durchlüftung im Keller eingebaut haben. Der kleine Luftstorm reichte aus, dass der Keller pilzfrei blieb.

    Und wir hatten dann auch problemlos Kartoffeln lagern können.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    das klingt ja super.

    Eine Durchlüftung, da werde ich mir mal was zu einfallen lassen.

    Mit giftigkeit meinte ich wegen Einathmen, ans Essen dachte ich bei dem Ekelkram wirklich nicht.

    Also besteht berechtige Hoffnung auf ein Gutes Ende.

    Vielen herzlichen Dank für deine erfreulichen Infos.

    Gruß André

  • Hallo Andre,


    ich denke nicht, dass es sich hier um einen "Schimmelpilz" handelt....denn diese bilden sehr schnell Konidien, die dann eben für die schönen grün/grau/blauen Farben unter den Schimmelpilzen sorgen. Solche riesigen Myzelpolster sind eher untypisch für Schimmelpilze.....


    Bei diesen Myzelpolstern denke ich eher an holzzerstörende Pilze, Hausschwamm, Kellerschwamm etc. Da sind nicht immer Fruchtkörper da und die kann man durchaus anhand der Myzelien/Stränge bestimmen. Ob die giftig sind, weiß ich nicht, aber sie zerstören Holz, was zum Bruch und Einsturz von tragenden Elementen führen kann. Sowas muss saniert werden. Auf jeden Fall zeigt es mir, dass der Keller feucht ist (sonst hätten die Holzpilze keine Chance zum Wachsen!) und da sind bestimmt auch noch Schimmelpilze da, die Du nicht siehst. Und die Sporen sind nicht auf Dauer gesund, wenn Du dich da aufhälst und die regelmäßig einatmest!


    Liebe Grüße

    Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    da ist es gut das alles aus Stein gebaut ist.

    Nur diese Holzgestelle waren aus Holz.

    Auf jeden Fall wird zukünftig für Luft / Luftzug gegen die Feuchtigkeit gesorgt.

    Ich werde mal gucken ob es da einen Anstrich gibt den man gegen eventuellen Schimmel auftragen kann.

    Vielen herzlichen Dank für die tollen Infos.

    Gruß André