Rundgang über die Heide 2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    vor Kurzem war ich mal wieder unterwegs und hab tatsächlich nette Sachen gefunden.

    Da auch ein paar Phytos dabei sind... naja , man müßte sich halt auskennen


    Pilzlich war eigentlich recht wenig los,

    Pilze mit Hut und Stiel gab es gar nicht. Bis auf die alten Mairitterlingen.

    Also los geht´s

    Nr 1

    war gleich ein Mehltau (-Die Bestimmung ist eigentlich nur eine Vermutung-)

    ob der Wirt, ein Frauenmantel, nun A. vulgaris oder A. monticola ist- ?



    Auch stand auf der Heide eine einzelne alte Eiche, an deren dünnen, abgestorbenen Zweigen

    Colpoma quercinum zu finden war.

    Nr 2


    Während des Shootings entdeckte ich auf meiner Hose einen Käfer/ Wanze

    Nr.3

    Auch nach längerer Suche fand ich im Netz keinen Namen für dieses Tierchen.

    Am ähnlichsten käme noch die Gemeine Wiesenwanze in Frage.


    Und wenn man schon wieder mal in die Knie geht,

    kann man auch noch einen Rostpilz auf Frauenmantel fotografieren;

    ob die Bestimmung richtig ist ?

    Nr.4


    Sporen 20-22µ, rundlich, rau-liniert warzig


    Und wenn man schon bei Rosten ist,

    sind die hier an einer Wolfsmilch

    Nr.5


    Ja Pilze,

    unter Hainbuche

    Nr.6




    Nun gabs natürlich auch ein paar Insekten

    Nr 7 Käfer


    Nr 8



    Nr. 9 könnt evtl auch ein Brommbeerspinner sein - glaub ich aber nicht


    Nr. 10

    Ob diese Bestimmung richtig ist?

    von den Flechten kommen noch andere Aufnahmen


    nun aber erst die

    Nr.11

    sehr hübsch


    Nr.12

    der war nicht leicht zu fotografieren, sehr beweglich der Zwerg


    Dann noch ein paar Pflänzchen

    Nr 13


    Nr 14

    Die Bestimmung ist total unsicher



    Nun zu den Flechten.

    Ich muß zugeben, dass mir für richtige Bestimmungsarbeit einfach die Zeit fehlt.

    Deshalb nur diese Bilder.

    Falls dennoch jemand dazu was sagen kann- wäre es schön

    Nr 15

    evtl. Lecanora carpinea


    Nr. 16

    Das selbe ?


    Und hier noch die Blattflechten

    Nr. 17

    evtl. Platismatia glauca?


    So, das waren nun viele Bilder,- sorry-

    für Hinweise bin ich immer dankbar.



    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    war doch ein schöner Rundgang, auch ohne Pilzen mit Hut!


    Auf Bild 17 denke ich eher eine Parmelia sulcata zu erkennen zu dürfen.


    LG, Martin

  • Hallo Felli,


    tolle Funde hast du da gemacht! Der Mehltau auf Alchemilla ist in der Tat Podosphaera aphanis. Der ist auf verschiedenen Rosengewächsen zu finden und der einzige Mehltau auf Alchemilla. Auf deinem Mikrofoto sieht man auch sehr schön, daß die Konidien in Ketten gebildet werden.

    Auch beim Rost auf Alchemilla liegst du richtig. Da gibt es zwar noch zwei weitere Arten der Gattung Trachyspora, die befallen dann aber nur A. alpina agg., A. hoppeana agg. und A. pentaphyllea.

    Der Rost auf Euphorbia ist ganz sicher ein Uromyces. Da kommen dann zwei Gruppen in Frage. Es gibt zum einen die Roste, die Aecien auf Euphorbia bilden. Das sind ca. 40 verschiedene Arten, die auf Wolfsmilch alle morphologisch gleich sind und deshalb dort nicht auf Artebene bestimmt werden können. In diese Gruppe gehört u.a. auch Uromces pisi. Daneben gibt es noch einige Uromyces-Arten, die Telien auf Euphorbia ausbilden. Die sind dann mikrokopisch auf Artniveau anzusprechen. Bei deinem Fund sind leider nur Spermogonien vorhanden, deshalb kann das noch in beide Richtungen gehen, es muß also bei Uromyces sp. bleiben.


    Björn

  • Servus

    Auf Bild 17 denke ich eher eine Parmelia sulcata zu erkennen zu dürfen.

    Ja Martin, vermutlich hast du recht, ich hab mich etwas von den deutlichen Soralen irritieren lassen.

    Es gibt zum einen die Roste, die Aecien auf Euphorbia bilden. Das sind ca. 40 verschiedene Arten, die auf Wolfsmilch alle morphologisch gleich sind und deshalb dort nicht auf Artebene bestimmt werden können.

    Björn, dank dir für die Bestätigung und Erleuterungen zu den Rosten.

    40 Arten auf Wolfsmilch.... =O


    Grüße

    Felli