Operculater Becherling - Peziza fimeti?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo zusammen,


    die letzten Wochen sind im Garten eine Horde Becherlinge aufgegangen. Da sich die Täublinge bei uns noch Zeit lassen, habe ich mich auch mal an einen Asco herangewagt.



    Unter dem Mikroskop konnte man mit Lugol deutlich blau gefärbte Ascusspitzen erkennen. Jedoch waren alle Asci noch ohne Sporen, der Becherling war einfach zu frisch. Ohne die Sporengröße zu kennen, hätte ich aufgrund der blasigen Außenseite der Fruchtkörper und der Größe auf den Blasigen Becherling Peziza vesiculosa getippt.


    2 Wochen später habe ich mir einen älteren Fruchtkörper geschnappt und noch mal reingelinst. Die Asci waren nun voller Sporen aber immer noch nicht reif zum sporulieren. 3 Tage später hat er dann von sich aus Sporenwölkchen abgefeuert. Diese Sporen habe ich vermessen und komme auf: 16,5-17,5-19 x 9-10,5-11,5, leider viel zu klein für P. vesiculosa. Sie sind ohne Öltropfen uns erscheinen (für mich) weitgehend glatt. Baumwollblau steht mir leider nicht zur Verfügung, versuchsweise nur ein kläglicher Versuch mit Kresylblau, was das Lumen färbt.
    Daher meine Frage an die Ascofans, könnte das Peziza fimeti sein? Ist aber auf bloßer Gartenerde gewachsen (Säcke voll Erde aus dem Markt könnte ja Dung enthalten). Oder was kommt noch in Frage?


    Spore x1000[Öl] in Wasser



    Sporen x400 in Brilliantkresylblau (nicht Baumwollblau)



    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Thiemo,


    vergleiche mal mit Tarzetta cupularis s.l.

    edit: ich vermute, dass diese Kollektion nicht auf die Iodreaktion geprüft wurde.

    edit die 2.: die fehlenden Öltröpfchen sprechen natürlich gegen meinen Vorschlag.


    LG,

    Alex

  • edit: ich vermute, dass diese Kollektion nicht auf die Iodreaktion geprüft wurde.

    Hi Alex,


    wer lesen kann... ==Gnolm7==Gnolm10==Gnolm7

    Unter dem Mikroskop konnte man mit Lugol deutlich blau gefärbte Ascusspitzen erkennen. Jedoch waren alle Asci noch ohne Sporen, der Becherling war einfach zu frisch. Ohne die Sporengröße zu kennen, hätte ich aufgrund der blasigen Außenseite der Fruchtkörper und der Größe auf den Blasigen Becherling Peziza vesiculosa getippt.

    Thiemo Baumwollblau und Kongorot sind wichtig. Die solltest du dir zulegen. Ersteres brauchst du immer wieder, wenn du mit Ascos arbeiten willst und das bei vielen Gattungen, wie z.B. auch mit Scutellinia.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Stefan,


    Thiemo schreib, dass die gezeigte Koll. etwa zwei Wochen jünger ist, als die, von der er explizit erwähnte, dass sie auf Jod, mit einer blauen Ascusspitze, reagiert. Zur aktuellen Koll. gibt es diesbezüglich keine Info. So lese ich es jedenfalls. Aber letztendlich passen die genannten Informationen nicht zu meinem Vorschlag.


    LG,

    Alex

  • Hi,


    Ja Baumwollblau wird beim nächsten mal mitbestellt. Nimmt man dann in Wasser oder Milchsäure?


    Die Amyloid-Reaktion wurde mit den oben gezeigten Fruchtkörper gemacht. Die Sporen stammen aus einem anderen, an der gleichen Stelle gewachsenen Becher mit makroskopisch gleichem Erscheinungsbild, aber zwei Wochen später. Persönlich würde ich daher schon davon ausgehen, dass ich hier nur eine Art habe.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Milchsäure

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus,

    hast du mal geschaut wie die Paraphysen aussehen ?

    Haben die goldgelbe Guttulen?

    Das wäre z.B bei P. vesiculosa und etwas undeutlichere bei P. fimeti.

    was aber natürlich nicht nur auf diese Beiden zutrifft!

    Sind einfach ne schwierige Gruppe diese Pezizen


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    danke für den Hinweis. Die Paraphysen waren unverzweigt und vorne leicht verdickt, aber auf Guttulen hatte ich nicht geachtet. Falls ich noch einen Fruchtkörper finde reiche ich natürlich Bilder nach.


    Ich glaube ich hatte die Komplexität der Pezizen etwas unterschätzt indem ich davon ausgegangen war, dass die Sporen dann schon zu P.vesiculosa passen würden. :(


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!