Stemonitis axifera?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lyd.

  • Liebe Fachkundige :-),


    ich war gestern vor der Arbeit noch ne Runde im Wald und habe auf einem morschen liegenden Buchenstamm ...



    ... diese Myxomyceten gefunden (von Ferne dachte ich erst, das wären Stücke von Porlingen mit langen braunen Röhren, um so mehr hab ich mich dann beim näheren Hinsehen gefreut g:-)).



    Gesamthöhe schätzungsweise 1,5cm. Ich vermute Stemonitis axifera, was sagt ihr dazu?


    Und dann noch eine andere Frage, die mich schon länger beschäftigt und die ich hier einfach mal mit Reinschmuggeln möchte:

    In der Nähe von Myxomyceten sehe ich oft größere Mengen solcher kleiner Köttelchen:



    Wisst ihr, was es damit auf sich hat?


    Liebe Grüße,


    lyd

  • Hi,


    Stemonitis s.l. passt aus meiner Sicht. Allerdings sind die ohne Mikro nicht sicher bestimmbar. Sie sollen auch bin der Bestimmung nicht so einfach sein. Entweder warten wir auf Ulla oder du gibst deinen Fund Steffen irgendwann.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Lyd,

    Stefan hat recht mit Stemonitis, aber auch damit, dass da ohne Mikroskop nichts zu machen ist. Stemonitis axifera kann es natürlich sein, aber eben nicht sicher. Wenn Du den Beleg aufhebst (in kleine Pappschachtel einkleben, hält sich der Beleg ewig, vorher aber mal 'ne Woche in den Tiefkühlschrank wegen der Tierchen) kannst Du ihn vielleicht mal jemandem (z.B. Steffen) zur Bestimmung überhelfen.

    Zu den kleinen Kötteln, die man oft an Holz oder unter der Rinde findet, sage ich immer "Wurmkacke". Von welchem Tier oder Wurm es stammt weiß ich aber nicht.

    LG Ulla

  • Hallo Lyd,

    mit einkleben meine ich: einen Schleimi immer mit Substrat ernten (Holzstück, Blatt etc). Dann kann man den Beleg leicht in der Schachtel festkleben, sodass er nicht verrutschen oder gedrückt werden kann. Niemals den Fruchtkörper selbst in Kleber tunken.

    LG Ulla