Weisser Film nach Schneeschmelze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    da ich in der Natur aufgewachsen bin ist mir schon als Kind immer wieder aufgefallen, dass kurz nach der Schneeschmelze so lange der Boden noch feucht und nicht abgetrocknet ist, vor allem an der Stellen wo der der Schnee dick lag oder zusammengeweht war ein weisser Film zu sehen war. Am vergangenen Wochenende habe ich nun dieses Phänomen wiederentdeckt und mir die Frage gestellt ob diese Strukturen eventuell einen lebendigen Pilz darstellen oder ob da Rückstände aus dem geschmolzenen Schnee eine Art Film bilden.


    Jedenfalls habe ich mal eine Probe mitgenommen und unter dem Mikroskop angesehen. Es sind jede Menge verschiedenartiger Sporen/Konidien sowie Hyphen zu sehen, sodass ich eher davon ausgehe, dass der Film kein lebendiger eigener Pilz ist.


    Nun wollte ich mal um eure Meinung fragen. Vielleicht hat sich jemand schon mit dieser Frage befasst, sodass sie ganz leicht zu beantworten ist.









    Herzliche Grüße!

    Christian

  • Danke St3M3 für den tipp! Microdochium nivale könnte durchaus passen.


    Viele BestimmungsInfos findet man nicht im web. In diesem paper sind Sporen und Konidien von Microdochium abgebildet: https://www.mdpi.com/2076-2607/8/3/340/htm

    Die länglichen sichelförmigen hyalinen Sporen sowie die bräunlichen septierten Konidien sind auch auf meinen Fotos zu sehen und dann haben sich wahrscheinlich noch ein paar Fremdsporen aus dem geschmolzenen Schnee hinzugesellt.

  • Hallo,

    sehr interessante Sache! Ist mir noch nie aufgefallen! Das werde ich auch mal beobachten ! :kaffee:

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. handelt es sich um "Schneeschimmel" (Microdochium nivale, Typhula sp.).

    Hi,


    ich kenne diese Art sehr gut. So lange wie die typischen zweizelligen Konidien mikroskopisch nicht nachgewiesen werden, würde ich die Art ausschließen. Die gezeigten Mikros passen überhaupt nicht dazu. Vergleiche mal hiermit.



    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.