Nationalpark Hainich

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Ihr Lieben,


    im April bin ich ein paar Tage mit den HoBis im Urlaub - in der Nähe vom Nationalpark Hainich.


    Hat irgendjemand eventuell einen Ausflugstipp für mich? Ich würde mich sehr freuen g:-)


    Da ich (wie schon geschrieben) mit den HoBis unterwegs bin... :grolleyes: Die Ausgangspunkte müssten seeehr einfach zu finden sein - Ihr wisst ja, wie die normalen Ausflüge nach dem Motto: "Das werden wir schon finden" ausgehen :grofl:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo,


    den Hainich kenne ich leider (noch) nicht, aber:


    Wir waren letztes, verlängertes Wochenende für drei Tage auf der Schwäbischen Alb.

    Jeden einzelnen Tag (!) sind wir nicht dort angekommen, wohin wir eigentlich geplant hatten hinzugehen.

    War aber völlig egal. Es war trotzdem und gerade deshalb jedesmal schön, weil es Neues zu beobachten und zu erleben gab!

    Das sind ja häufig gerade das die schönsten Erlebnisse, die sich etwas spontan ergeben und nicht durchgeplant werden! :gzwinkern:


    LG, Martin

  • Hallo Murph,


    im Hainich kenne ich mich natürlich bestens aus, habe dort jahrelang kartiert. ABER: Im gesamten Nationalpark ist das Verlassen der Wege verboten!! Ich würde Euch daher dringend raten, eine Genehmigung zum Kartieren zu beantragen, was aber dann natürlich auch mit der Abgabe eine Fundliste verbunden wäre. Ich weiß nicht ob Euch so was liegt. Es gibt jedenfalls etliche Ranger und ich würde mir da schon eine Genehmigung holen wenn ich Euch wäre. Ein schöner Treffpunkt ist übrigens die Fuchsfarm bei Mülverstedt. Erstens ein hervorragendes Pilzgebiet, zweitens eine hervorragende Erbsensuppe (oder Linsen- oder Bohnensuppe, man weiß es nie vorher ....). Letzteres ist wirklich gut, während mich Kuckis nicht wirklich beeindruckt hat.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Martin,

    Das sind ja häufig gerade das die schönsten Erlebnisse, die sich etwas spontan ergeben und nicht durchgeplant werden! :gzwinkern:

    Wahrscheinlich bist Du noch nicht lange genug hier im Forum. In den letzten Jahren habe ich häufiger von "typischen" HoBi-Ausflügen berichtet... - ob diese Ausflüge allerdings zu den schönsten Erlebnissen gehören? :gskeptisch:


    Hallo Andreas,

    im Hainich kenne ich mich natürlich bestens aus, habe dort jahrelang kartiert. ABER: Im gesamten Nationalpark ist das Verlassen der Wege verboten!! Ich würde Euch daher dringend raten, eine Genehmigung zum Kartieren zu beantragen, was aber dann natürlich auch mit der Abgabe eine Fundliste verbunden wäre. Ich weiß nicht ob Euch so was liegt. Es gibt jedenfalls etliche Ranger und ich würde mir da schon eine Genehmigung holen wenn ich Euch wäre.

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Eine Genehmigung brauchen wir aber eher nicht. Wenn wir im Urlaub unterwegs sind, sind wir einfach Touris, die sich auch ohne Probleme an das Verbot halten können. Sollte ich einen Ranger treffen, werde ich aber gerne mit ihm plauschen :gzwinkern:

    Ein schöner Treffpunkt ist übrigens die Fuchsfarm bei Mülverstedt. Erstens ein hervorragendes Pilzgebiet, zweitens eine hervorragende Erbsensuppe (oder Linsen- oder Bohnensuppe, man weiß es nie vorher ....). Letzteres ist wirklich gut, während mich Kuckis nicht wirklich beeindruckt hat.

    Danke für den Tipp - da hat hier jemand in meinem Haushalt ziemlich großes Interesse angemeldet g:D Also wollte ich mir die Homepage mal ansehen - leider scheint sie nicht zu funktionieren. Ist ja noch ein bisschen Zeit :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph