Gedankenspiel unglücklicher art

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

  • Gehen wir davon aus dem Russland völlig den Verstand verliert und seine Atombomben feuert, und Deutschland aber auch Österreich aus irgendwelchen Gründen nicht getroffen

    werden würden wären dann Pilze dennoch davon betroffen? Könnte ich mein Leben lang keine Pilze mehr sammeln? Lagern die Pilze die giftigen Bestandteile ein?


    Mir ist die Brisanz des Themas bewusst genau wie die Tatsache das die nicht so blöd sein werden, find das Thema dennoch interessant.

  • Könnte ich mein Leben lang keine Pilze mehr sammeln?

    Hi Finalforce,

    na, wenn Dein Leben dann nicht so kurz wird, dass Du bis zuletzt Pilze sammeln konntest

    ;)


    Mal im Ernst: bei einem AKW sind die Hauptgefährdungen durch Strontium-90 und Caesium-137 mit jeweils etwa 30 Jahren Halbwertszeit (übrigens noch mehr bei den neuen, jetzt öfter mal als "ungefährlicher" bezeichneten Reaktortypen). Diese Stoffe sind eben genau wegen der mittleren Lebensdauern ein großes Problem, wenn man die ersten paar Tage mit radioktivem Jod irgendwie überbrücken konnte.


    Bei dem Fallout einer Atombombe hast Du es überwiegend mit sehr viel kurzlebigeren Isotopen zu tun (Minuten, Stunden), andererseits auch mit ganz langlebigen und dafür weniger stark strahlenden Isotopen wie von Uran und Plutonium (da auch bei einer "schmutzigen Bombe"). Uran und Plutonium verhalten sich in der Natur total anders als Caesium, werden fester im Boden gebunden, von anderen Organismen angereichert.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hi,

    Wenn es hier zu einem Atomkrieg zwischen Nato und Russland kommen sollte....

    Ist es sowieso aus , auch wenn deine Gegend verschont sein sollte.

    Kannst Pilze sammeln und essen - die Strahlung in Luft , Wasser und allem was du zur Ernährung kaufst (wenns noch was zu kaufen gibt)

    macht dich sowieso nieder.

    Etwas ungefährlicher wäre es am Südpol , aber da sehe ich mit Pilzen schwarz....

    Strahlenden Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wer wissen möchte, wie es nach einem Atomkrieg hier zugehen würde, sollte mal die vorwiegend aus amerikanischer Produktion stammenden Endzeit-Filme abrufen. Darin wird vorgeführt, dass jegliche staatliche Ordnung untergegangen und an diese Stelle das Recht des Stärkeren auf Steinzeitniveau getreten ist. Vor dem Strahlentod käme der Hungertod, da die relativ wenigen Massentierbestände im Nu große Kadaverberge werden würden. Alle elektronischen Geräte gehen durch die Einwirkung elektromagnetischer Pulse und radioaktiver Strahlung kaputt, in den Steckdosen liegt keine Spannung mehr an, aus den Wasserhähnen kommt dann auch nichts mehr, und, und , und....