Durch den Wald zum Teufelsbrunnen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo Waldgänger!


    Gestern nach dem Sturm war das Wetter schön und es ging raus in den Wald, um eine Probe einer Cladonie zu holen, die mir beim letzten Beusch aufgefallen war.

    Die Flechte muss ich in einem Gebiet, das sich Teufelsbrunnen nennt, suchen.

    Bild 1


    Auf einer freieren Fläche lagen zwei Baumstämme dicht beisammen.

    Bild 2


    Meine Aufmerksamkeit ist geweckt, und siehe da:

    Bild 3


    Der Färbung nach eventuell ein Trichaptum cf. fuscoviolaceum, mit zähnchenartigen "Poren".

    Mein erstes lila Trichaptum! :gstrahlen:

    Bild 4


    Bild 5


    Dann einige schöne Cladonien - für hiesige Verhältnisse.

    Die rotfrüchtigen Arten sind hier sehr selten.

    Aber nicht das was ich suche!

    Bild 6


    Bild 7


    Ah! Emdlich angekommen.

    Bild 8


    Der Boden ist hier sehr feucht bis staunass.

    Vielleicht heißt das Gebiet so, weil die Bäume hier Füße haben und nachts umherwandern. ==Gnolm4

    Bild 9


    Nur einige 100m von hier war ich neulich einen Baumriesen begegnet.

    Ich zeige es nochmal, weil es so cool ist:

    Bild 10


    Und dann, an einem alten Baumstumpf im Teufelsbrunnen also die Flechte, weswegen ich hierher kam:

    Eine sehr zarte Flechte auf einem vermoosten Baumstumpf.

    Bild 11


    Bild 12


    Wie sich herausstellt, handelt es sich vermutlich um Cladonia parasitica: :gbravo:

    Ihre Schönheit erkennt man erst unter der Stereolupe:

    Bild 13


    Die einzelnen Podetien sind nur wenige Millimeter hoch (5-8mm) und von vergleichsweise dicken, braunen Fruchtkörpern gekrönt:

    Bild 14


    Bild 15


    Bild 16


    Auf dem Rückweg war noch einiges an den Baumstümpfen geboten.

    Eine Gruppe auffälliger alter, dunkelbraun-schwarz getreifter Porlinge im Wurzelbereich (verm. unbestimmbarr, zu alt)

    Bild 17


    Ein letztjähriger Fenchelporling auf einem Stumpf tronend:

    Bild 18


    Im Wurzelbereich (fast schon unterirdisch) ein mir bis dato unbekannter Porling, den ich zuhause Physisporinus crocatus (Safrangelber Hartporling) zuordnen konnte:

    Bild 19


    Bild 20


    Bild 20


    Ein schöner großer Zaunblättling:

    Bild 21


    Moosüberwucherde Birkenblättlinge (neben angebrannten Rauchporlingen):

    Bild 22


    Bild 23


    Ich würde mal vorsichtig Lentizes betulina vermuten:

    Bild 24


    Ein Eichenhain, mit Stämmen dick und hellgrau verkrustet durch Flechten:

    Bild 25


    Bild 26


    Offenbar Pertusaria amara, denn der bittere Geschmack lässt mich sofort an diese Flechte denken.

    Graphis scripta wächst wächst auch mit darunter.

    Die Sorale sind ungemein dick!

    Bild 27


    Und dann Sol invictus, hoch über Ästen und Wolken:

    Bild 28


    So, schön war's hier im Teufelsbrunnen!


    LG, Martin

  • Oh, da hast du schöne Funde gemacht ! Cladonia parasitica sieht ja klasse aus ! Da hast Du den Tag ja optimal genutzt. Aber von nem Brunnen sieht man ja gar nix ? Irgendwie hatte ich mir nen alten Brunnen a la "The Ring" vorgestellt :giggle:

    Danke jedenfalls fürs Mitnehmen !

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    die Stelle liegt mitten um Wald, und heißt mMn so, weil dort das Wasser an der Oberfläche steht, es finster, matschig und unwegsam war. Überall große Pfützen und Lachen. Dem entsprechend auch viele Tierwechsel zwischen den Bäumen.


    LG Martin

  • Hallo Beli,


    danke für deine Meldung!

    I. resinosum werde ich mir später ansehen und vergleichen.


    Vielen Dank und

    LG, Martin