Stadtwald Ratingen Teil 2 5.2.2022

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo zusammen,


    weiter geht es mit dem zweiten Teil meines Berichts aus dem Stadtwald Ratingen.


    1. Jackrogersella multiformis ex Alnus glutinosa


    2. Graphis scripta agg.


    3. Diatrypella verruciformis ex Corylus avellana


    4. Valsia ambiens ex Fagus sylvatica


    5. Hier weiß ich leider nicht mehr, ob das Substrat Cytisus oder Ulmus war und konnte diesen Coelomyceten dann auch nicht noch mal auf meinem Material lokalisieren.


    6. Ex Ulmus sp.


    7. Melomastia mastoidea ex Ulmus sp.


    Björn

  • Hallo Björn, beeindruckend was du um diese Jahreszeit an Land gezogen hast und dass es sogar für zwei Teile gereicht hat :thumbup:

    Dass die Graphis so tolle Sporen hat hätte ich nicht erwartet- mit was hast du sie gefärbt? Sieht so violett aus?

    Du findest sie ja regelmäßig… ich such mir bisher die Augen wund- hast du vielleicht einen Habitat Tip für mich?

    Lg Ingo

  • Hallo Ingo,


    man muß einfach nur genug totes Holz mit nach Hause nehmen, dann hat man den ganzen verregneten Sonntag über genug Material um Pilze zu finden ;) Die Sporen von Graphis scripta sind erstmal hyalin, wie man auf den ersten Mikrobildern sehen kann. Mit Lugol reagieren sie dann aber sehr hübsch violett. Ich hatte auch lange Zeit vergeblich nach dieser Flechte gesucht, aber das Erfolgsrezept scheint zu sein, daß man auf Hasel in der Nähe von Bächen schaut, gerne auch mit höheren Bäumen in der Nähe, daß es also das ganze Jahr über nicht zu heiß und recht feucht ist.


    Björn

  • Hallo Ingo,


    Graphis finde ich mittlerweile regelmäßig, meist an Buche an älteren Bäumen im Wald. Oder auch in Bachnähe an z.B. Eschen.

    Sie bevorzugt offenbar feuchtere Orte und immer glatte Rinde!


    Ich werde Graphis wohl auch mal mikroskopieren müssen, da hat Björn mit seinen schönen Aufnahmen zu Graphis mich 'angefixt". :gzwinkern:


    LG, Martin