Schimmel an Hortensienknospe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten Eta.

  • Hallo Pilzfreunde,

    an einer Hortensienknospe habe ich diesen Pilz gefunden.

    Ich finde nur Grauschimmel, mein Schimmel ist aber weiß.

    Soweit ich das erkennen kann sind es Stielchen mit mehreren Pünktchen am Ende.

    Könnt Ihr was dazu sagen?


    LG Christine


    1


    2


    3

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Moin Christine,

    ich kenne so einen Knospen befallenden Pilz vom Rhododendron meiner Nachbarin. Der zumindest verändert im Laufe des Jahres seine Farbe, je nach Entwicklungsstadium. Am Ende ist er schwarz. Vielleicht ist es bei Deinem auch so?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    auf jeden Fall würde es nicht schaden, dass der Mal unters Mikro kommt. Das was Kirsten meint, ist Seifertia azalae, den würde ich hier aber ausschließen, denn der hat nur ein "Köpfchen".


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich danke Euch!

    Seifertia azalae habe ich vor Kurzem zum ersten Mal gefunden.


    1


    2


    3


    Und Mikroskop habe ich doch nicht.

    Ich habe bei Amazon mal nachgesehen, was es so gibt. Braucht nicht groß und auch nicht teuer zu sein.

    Aber wenn bei den Rezensionen steht, das Bild verwackelt schon beim Ausatmen, dann brauch´ ich das auch nicht. ;)


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478