Pilze wasseraufnahme

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Servus,

    Wollte fragen ob pilze auch in kälte gebundenes Wasser wie schnee oder eis aufnehmen können?

    Samtis, Austis und judasse verfügen ja über frostschutzproteine.

  • Hallo,


    Kälteschutzproteine ja, damit es nicht die Zellen sprengt wenn das Wasser gefriert. Aber Befähigung zum Eis schmelzen sind mir nicht bekannt.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Kälteschutzproteine ja, damit es nicht die Zellen sprengt wenn das Wasser gefriert.

    Hallo Andreas,


    eigentlich ist das "Kälteschutzmittel" Trehalose - also eine Zuckerverbindung und kein Protein.

    Aus diesem Grund setzt nach dem Auftauen nach Frösten auch kein Zersetzungsprozess des Pilzes ein,

    da die Zellen nicht geschädigt werden.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo,


    ja, du hast natürlich recht, dass das kein Protein ist. Danke für die Richtigstellung.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Finalforce,


    bei stabilen Minustemperaturen ist auch bei diesen Pilzen Ende Fahnenstange. Man kann noch Einige unverdorben ernten, wartet aber vergeblich auf den Nachschub.

    Frier doch mal fertigen Kloßteig ein. Da kannst Du gut beobachten, was passiert, wenn die Zellwände platzen. -> Kartoffelsuppe.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Stefan,


    bei den genannten Pilzen platzen sie ja gerade nicht, dank der Trehalose.


    Aber eine Aufnahme von gefrorenem Wasser - wie soll das bitte funktionieren? Oder verstehe ich die Frage falsch?


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das ist klar, aber die Pilze wachsen nicht neu und sicher auch nicht weiter, wenn alles gefroren ist. Dank der Trehalose kann man das Vorhandene der Pilze oft noch ernten, bei dem Kloßteig steht dann die Frage der Weiterverwendung.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • das ist klar, aber die Pilze wachsen nicht neu und sicher auch nicht weiter, wenn alles gefroren ist.

    soweit folge ich dir - aber sobald der Pilz aufgetaut ist, wächst er sehr wohl weiter.

    Andernfalls wäre die Trehalose-Einlagerung in den Zellen ja ziemlich sinnlos.

    Bei Insekten entwickeln sich aus völlig durchgefrorenen Individuen auch völlig normal entwickelte

    Tier. Auch viele andere Pflanzen stellen ja nach Durchfrieren das Wachstum nicht ein.

    Aber solange alles gefroren ist, ist natürlich kein Wachstum möglich

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Stefan,

    doch, bei Deinem Beispiel ging es ums danach - erst wenn Du den Kloßteig auftaust merkst Du dass er Kartoffelsuppe geworden ist. Wenn die Samtis auftauen sind sie halt keine Samtisuppe sondern wachsen fröhlich weiter.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo,

    Interressant, ich weiss nur das z.b. Austis bis -2 C wachsen und bei -3 das wachstum einstellen

    das würde mich wundern, wenn die bei -2° noch wachsen würden. Im allgemeinen stellen Pilze bei wenigen Grad über Null das Wachstum ein. Im Kühlschrank reifen Pilze sehr langsam nach (meistens) und auch Kulturen wachsen teilweise ganz langsam weiter (oft aber auch nicht mehr).


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der Kloßteig war doch nur ein Gegenbeispiel und sollte zeigen, was passiert, wenn die Zellwände platzen. Der wird Suppe und die Pilze nicht und natürlich erst nach dem Auftauen.


    Beste Grüße

    Stefan