Von Bechern und Beeren ...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich auf einem Spaziergang noch ein paar Kleinigkeiten gefunden, die für mich bis auf die Pholiota Neufunde darstellen. Zudem lag bei mir noch eine Daldinia herum, die wir auf einer kleinen Miniexkursion am 11.12. im Stadtpark an einem alten Stamm gefunden haben. Die galt es noch zu bestimmen.


    Aber von vorne. Fangen wir mal mit der Daldinia (also einem Pilz aus der Gattung Holzkohlepilze an):


    Nach Regen:


    Im Schnitt:


    Der Pilz zeigt im Schnitt schöne konzentrische Kreise. Aus der Runde kam daher der Hinweis auf Daldinia concentrica mit der Einschränkung, dass dies auch andere Daldinias machen würden und der daher mikroskopiert gehört.


    Als Schlüssel wurde mir Stadtler et al. (2014). A polyphasic taxonomy of Daldinia in Studies in Mycology empfohlen. Der Schlüssel funktioniert sehr gut aus meiner Sicht. Zu prüfen ist auf ablösendes Perispor in KOH10% sowie auf herauslösen farblicher Pigmente (braun, purpur, keine?) und auf die Sporen. Damit komme ich dann schon zum Ziel. Denke ich zumindest, den meine Erfahrung mit der Gattung beschränkt sich auf diesen Fund:


    Also, ablösendes Perispor:


    führt zu 2: KOH-extractable pigments? führt weiter nach 3 "cinnamon or orange brown"


    und damit weiter in Key IV: hier sind Stromata und Sporen zu beurteilen:


    Sporen hier 14,5x 7µm mit Keimschlitz über die gesamte Sporenlänge! Im folgenden Bild gut zu erkennen.


    Damit sollte 01 Daldinia childiae - der Birnenholzkohlepilz dingfest gemacht sein. Hier noch weitere Eindrücke von Zystiden? und Hyphen. Nicht bestimmungsrelevant:



    Gestern dann bei meinem kleinen Spaziergang sehr unerwartet ein alter Bekannter:

    02 Pholiota gummosa - der Gummischüppling mit schleimiger und gummiartig abziehbarer Huthaut


    Mikroskopisch Sporen mit Keimporus bis 9x5µm:


    Zahlreiche Chrysozystiden (Schneide und Pleuros):


    Chrysozystiden und Cheilos bzw. Parazystiden:


    Sehr interessant fand ich einen weiteren Erstfund für mich. 03 Guepiniopsis Buccina - der becherförmige Haargallertpilz (da kommt glaube ich nicht viel anderes in Frage?):


    Basidien und Sporen passend. Basidien lang, zweisporig und geformt wie zweizinkige Gabel:


    Hyphen



    Sporen ca. 11x4µm, gekammert, vermutlich noch nicht ganz reif (Versuche noch ein Sporenabwurf hinzubekommen.



    Außerdem gabs noch ein Stummelfüsschen. Sollte 04 Crepidotus Cesatii - das entferntblättrige Stummelfüßchen sein:


    Cheilos 400fach in KOH3 polymorph


    Sporen breitellipsoid 6x4 mit kräftigen Stacheln


    Schnallen vorhanden:


    So, ich hoffe ich habe alles richtig bestimmt. LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    würde ich alles auch so sehen.

    Daldinia childiae scheint klimabedingt auf dem Vormarsch zu sein. Zystiden gibts bei Ascomyceten generell kein, das sind irgendwelche Hyphen oder Fremdhyphen - in dem Alterszustand kriecht bestimmt alles mögliche auf den ollen Daldinien rum.


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Buon Anno!


    Ist der zweite nicht eine Stropharia s.l.? Also aus der Grünspanträuschlingsgruppe (cf. caerulea)?
    Weil die Sporen passen dazu ja auch, ebenso die Chrysozystiden, und makroskopisch deucht mir das eher in die Richtung, als wie Pholiota gummosa...



    LG; Pablo.

  • Servus Pablo

    Ist der zweite nicht eine Stropharia s.l.? Also aus der Grünspanträuschlingsgruppe (cf. caerulea)?

    Ja, da könntest du durchaus recht behalten, Stropharia hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Habe mich da wohl zu schnell auf die Gattung festgelegt. Die grünliche Farbe zur Stielspitze hatte mir auch schon zu denken gegeben. Die ist ja durchaus noch erkennbar (leicht auch unter der abgezogenen Huthaut. Zu Stropharia caerulea würde da vieles in der Tat sehr gut passen! Ich bin mir einzig nicht ganz sicher, ob diese abziehbare sehr schleimige Huthaut so ganz zu caerulea passt. Da fehlen mir Erfahrungswerte. Auf jeden Fall muss man in diese Richtung nochmals ernsthaft fahnden.


    Danke für den Hinweis und noch frohes Neues, Sebastian