Welche Pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 11Roland.

  • Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich folgende Pilze im Wald gefunden. Wer weiß was das für Pilze sind?

    Fundort: Wittringer Wald in Gladbeck NRW.

    Alle Pilze habe ich auf Totholz eine Buche gefunden.

    Danke schon mal für eure Antworten.

    LG

    Roland


    Pilz 1



    Pilz 2



    Pilz 3


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roland!


    Pilz 1 ist entweder Physisporinus oder Oxyporus. Diese weißen Porlinge muss man aber mikroskopieren, ohne die relevanten Eckdaten ist keine Eingrenzung möglich.

    Das zweite ist Hyphenflausch, aus dem noch keine Fruchtkörper entwickelt sind. Auch das lässt sich erst weiter eingrenzen, wenn die Fruchtkörper entstehen.

    Das Dritte schaut wie ein Lachnum aus, aber von diesen vielen hübschen Haarbecherchen habe ich keine Ahung.



    Lg; Pablo.