Clitocybe metachroa?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hi.


    Allen Warnungen zum Trotz habe ich mir gestern eine Clitocybe eingepackt. Da es schon dunkel wurde, habe ich keine Bilder mehr machen können und über Nacht ist er ziemlich blass geworden, also hygrophan. Ursprünglich war er mittelgrau, einige Exemplare waren vor Ort aber schon ausgeblichen und dadurch weiß. Rand ist bei einigen schwach gerieft, aber nicht bei allen. Geruch nicht mehlig, geht eher in Richtung erdig für meine Nase.

    Sporenabwurf war recht dünn, vermutlich einfach weiß.



    Hutmitte ein wenig dunkler bei den meisten.


    Stiel nach unten hin dunkel werdend, aber meiner Meinung nach nicht "strigose" sondern nur mit Filz überzogen.



    Basidien 4-sporig. ChZ hat er keine, eine Schnalle meine ich gesehen zu haben.


    Sporen sind elipsoid und verklumpen oft.



    Ich hätte jetzt gedacht, dass das einfach der häufig C. metachroa ist? Hatte aber noch keine Trichterlinge unterm Mikro.

    Und dann gibt's da noch einen C. metachroides, der ziemlich ähnlich ausschaut und den manche für synonym halten, der laut Ludwig aber keine dunkle Stielbasis haben soll?


    Wäre dankbar für Einschätzungen.


    LG

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi


    So makroskopisch könnte es gut hinkommen.

    Nebst den Sporen solltest du dir noch die HDS anschauen, am besten in KOH.

    Da ist das Pigment wichtig (intrazellulär, inkrustiert, intraparetial oder Mischformen).

    Wenn du in KOH inkrustierendes Pigment siehst, kannst du es mit Kongorot noch besser sichtbar machen.

    Dort müsstest du auch jede Menge Schnallen finden, was aber meistens nicht weiterhilft.


    Gruss Raphael

  • Hi Raphael,


    ja, da müsste ich jetzt wissen was intraparetial ist. :/

    Inkrustiert habe ich schon mal gesehen, das ist an den Hyphenwänden dachte ich. Davon sehe ich nix.

    Intrazellulär hätte ich mir nun hergeleitet, dass das in der Mitte der Hyphe solche Punkte sind. So was sehe ich schon, aber mit der Kamera kriege ich das kaum eingefangen...



    Und dann ist intraparetial...?


    Schnallen habe ich noch welche gesehen.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi


    Intraparetial bedeutet, dass das Pigment in den Hyphenwänden ist.

    Das sieht man manchmal kaum, es sei denn die Wände sind verdickt.


    Ich mache da bei Trichterlingen den Umkehrschluss:

    Inkrustiertes Pigment sieht man ja sofort.

    Intrazelluläres Pigment müsste man so als nebulösen Inhalt sehen (wie oft bei Rötlingen), wobei das bei Trichterlingen meist recht undeutlich ist.

    Manchmal sieht man auch solche Punkte oder kleine Vakuolen.

    Wenn man keines von beidem sieht, ist es höchstwahrscheinlich intraparetial.


    Vielleicht kennt hier jemand noch einen Trick, wie man das besser erkennen kann...


    Wie auch immer, mit dem letzten Mikrofoto würde ich auch Clitocybe metachroa dranschreiben.


    Gruss Raphael

  • Hi Raphael,


    vielen Dank für die Erklärung. Dann ist das mein erste mikroskopisch bestimmte Clitocybe. Inkrustiert war da meines Erachtens nach wirklich nix, was bei FotE auch nochmal als Abgrenzung zu C. metachroides angegeben wird.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]