Um Ratschläge bei 2 Pilzen wird gebeten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lord Bienennas.

  • Hallo miteinander.

    Ich würde die Experten Mal bei 2 Pilzen um ihre geschätzte Meinung bitten. Ich war bei mir im die Ecke im Wald unterwegs und versuche die gefundenen Arten zu bestimmen. Heute habe ich 2 Arten gefunden, bei denen ich zwar einen Verdacht habe, aber eben gern andere Meinungen hören würde.


    Beide Pilze fand ich im Wald, als Nadelwald in Buchenwald überging. Vorkommen von Fichten und Buchen.

    Der erste Pilz ist vom Hut her leicht rötlich, die Lamellen sind weiß/hell und kaufen bis zum Stiel herab. Von Geruch her sehr markant und eher herb, ohne dass ich es genau beschreiben könnte. Meine Vermutung wäre der fuchsige Röteltrichterling. Der soll aber sehr häufig vorkommen und ich habe den heute erstmals gesehen, insgesamt standen da 4 Exemplare beieinander.


    Der 2. Pilz hat einen dunklen, nach innen gewölbten Hut, einen hellen gemaserten Stiel und helle Lamellen. Der Geruch ist total unauffällig. Ich würde sagen, es ist ein junger rehbrauner Dachpilz, aber mich irritiert der nach innen gewölbte Hut und dass die Lamellen bis zum Stiel heranreichen.

    Für Meinungen bin ich dankbar.

  • Hallo,

    Also der fuchsige Röteltrichterling stimmt schon mal.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Tatsächlich könnte das solch ein Gabeltrichterling sein. Den habe ich noch nie vorher gesehen oder gehört, das einzige was nicht so ins Bild passt ist, dass der Hut nicht verblasst, sondern wirklich durchgängig im dunklen Braunton war. Aber alles andere spricht schwer dafür, wenn man ihn vergleicht.


    Danke schonmal für die Antworten. Ich behalte den Standort im Auge, vielleicht finde ich weitere Exemplare dort, die diese Vermutung untermauern.