Kleiner grauer Trichterling (?) auf sehr morschem Holz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Servus beinand,


    bei diesem markanten kleinen, büschelig im Laubmischwald gewachsenen - ich denke - Trichterling komme ich zu keiner Bestimmung. Geruch unbedeutend. Jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Servus Pablo,


    leider war der Versuch erfolglos. Unterm Mikro sehe ich oval-mandelförmige Sporen mit feinwarzigem Ornamet. Dann wohl eher kein Trichterling, oder?


    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Von der beschriebenen Sporenform würde Rhodocybe jedenfalls schon mal ganz gut passen.
    Auch ein Rötling wäre ja noch möglich gewesen, aber nicht mit warzigen Sporen. Rhodocybe popinalis kenne ich nicht persönlich, aber Belis vergleichsbilder sehen schon sehr ähnlich aus. Darf der denn an (morschem) Holz wachsen?



    LG; Pablo.

  • Servus Pablo, Beli,


    gute Frage. Alles, was ich zum Habitat finde, ist eher anders. Aber als Folgezersetzer sollte er das hinkriegen. Einen bitteren Geschmack konnte ich allerdings auch nicht feststellen. Der ist durchaus angenehm, sehr pilzig.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo


    Rhodocybe popinalis vorkommen nicht an Holz .


    Beschriebene Substrat Vermorschte Holz ist siecher nicht mehr Holz ( siehe Bild )


    -


    Vermorschte Holz ist jetzt mehr Erde als Holz . An Bild ist viel Erde an Stilbasis - Myzelfaden zu sehen . Etwas ähnliche Fall wie bei Maronenröhrling - Imleria badia auf Vermorschten Stamm .


    Geschmack , na ja , hab früher getestet aber erinnere mich nach lange zeit nicht . Per Buch Beschreibung schwach Bitterlich , also dünne Linie zwischen schwach Bitterlich und Neutral .

    Andreas wenn möglich KOH Test , R. popinalis reagiert

    LG