2 Ascos und ein Kammpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hi.


    Ich habe wieder in mir unbekannten Asco-Gefilden gewildert. Folgende zwei Objekte sind mir gestern über den Weg gelaufen.


    1. Diese hübschen kleinen, gelben Becherlinge wuchsen gesellig auf dem Boden in einem Laubwald an feuchter Stelle zwischen viel Totholz. Habe ich bisher noch nicht gefunden. Beim Blättern in FotE würde mir Aleuria aurantia ins Auge springen, aber ist vermutlich mikropflichtig?



    2. Könnte das hier eine Ascocoryne Art sein? Wuchsen auf vielen vermorschten Laubholzstümpfen oft in großer Menge.





    3. Von diesen Pilzen habe ich auch keine Ahnung, aber beim Blättern gefiele mir Phlebia radiata ganz gut. Auf Birken öfters mal zu sehen.



    Danke.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schupfi,


    in die möglichen Aleurias würde ich ruhig mal reinschauen. Wenn es tatsächlich welche sind, haben sie tolle Sporen (in BWB). Und wenn es tatsächlich welche sind, sind sie zumindest nicht völlig typisch ausgeprägt, was aber auch dem Stadium geschuldet sein kann.


    Ascocoryne passt. Wie Ingo schon sagte, muss man einmal reinlinsen, sofern die Nebenfruchtform (Coryne dubia - diese etwas kleineren Würstchen) fehlt, die deutlich auf Ascocoryne sarcoides verweist und einem das Mikroskopieren erspart. Wenn sie fehlt (wie bei dir) ist A. cylichnium etwas wahrscheinlicher.


    Phlebia radiata passt auch.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hi Ingo,


    Danke für deine Einschätzung. Wenn ich das richtig sehe, müsste A. cylichnium ja größere Sporen haben. Muss ich mal gucken ob ich dem Pilz ein paar freie Sporen entlocken kann.

    In deinem Schlüssel steht auch "Crystals in medulla".

    Als Asco-Laie, weil ich auf die Schnelle keine Erklärung gefunden habe: Was ist das (medulla) und wo finde ich das?


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi Jan-Arne,

    in die möglichen Aleurias würde ich ruhig mal reinschauen. Wenn es tatsächlich welche sind, haben sie tolle Sporen (in BWB). Und wenn es tatsächlich welche sind, sind sie zumindest nicht völlig typisch ausgeprägt, was aber auch dem Stadium geschuldet sein kann.

    Dein Kommentar wäre mir bald durchgerutscht. Ich habe mal reingeschaut in die Aleuria. Schaut wirklich sehr hübsch aus.



    Für Ascos habe ich kaum Literatur, in FotE schauen die Sporen so aus wie meine, mit so einem groben Netz, vorne und hinten jeweils noch wie so ein kleiner Stachel dran. Die Paraphysen sind unspektakulär. Reicht das um Aleuria aurantia dranzuschreiben?


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi noch einmal,


    sollte dann passen.

    Da ich Sporen- und Fruchtkörpergröße nicht kenne, im Zweifel noch einmal kurz hier nachschauen:


    Beste Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Servus Schupfi, die Kristalle fand ich bei der Ascocoryne im Gewebe unter den Asci (ich verwende eine Hohlnadel (Kanüle) zur Probengewinnung, damit lässt sich gezielt auch tieferes Gewebe gewinnen wenn man eine kleine „Grube gräbt“. Am schönsten, aber auch schwierigsten ist sicherlich ein kompletter Schnitt) Ich bin mir aber nicht so sicher ob sie wirklich bestimmungsrelevant sind. Ich fand solche oktaedrische Kristalle (a.e. Oxalate?) in der Vergangenheit in vielen gallertig knorpeligen Fruchtkörpern und zwar egal ob Ascomyceten oder Basidios. Besonders in etwas eingetrockneten FK. Meine Vermutung ist daher dass solche iwS gallertigen FK um ein konstantes zelluläres Mileu zu erhalten bei Trockenheit diese Kristalle ausfällen.
    viele Grüße Ingo


    Ps hier ein Beispielbild von einem Quetschpräparat von A. cylichnium wo (zufällig) Kristalle mit drauf sind

  • Hi.


    Danke Jan-Arne, dann passt Aleuria aurantia. FK war ca. 2,5cm.


    Danke auch für die Erklärung, Ingo. Dann schaue ich einfach mal, ob ich es morgen schaffe noch die Sporen zu messen, dann kann ich die hoffentlich mit Vor und Zunamen ablegen.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]