Wunderschöner, aber unbekannter Baumpliz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so vom Hymenophor her könnte ich mir hier Datronia mollis vorstellen. Allerdings hatte ich die noch nie so pileat.


    Ansonsten: (welcome)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Ich und deutsche Pilznamen==Gnolm4


    Großporige Datronie, wird dir auch nicht viel weiter helfen.==Gnolm10==Gnolm7


    Latein hatte ich btw auch nicht.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Vielen lieben Dank, aber hatte nie Latein und bin auch kein Pilzexperte. Was heißt das auf Deutsch?

    Nichts für ungut, aber "Datronia mollis" bei Google einzugeben und dort den deutschen Namen nachlesen dauert etwa halb so lang wie Deine Frage danach hier im Forum 😉

  • Servus beinand',

    Datronia mollis würde keine so braunen borstigen Hüte bilden. Da werden nur dünne dunkelbraune mehr oder weniger zonierte bis etwa 1cm abstehende Kanten gebildet, ansonsten ist das eine resupinate Art.

    Ich denke hier an die Braune Borstentramete, Funalia/Coriolopsis gallica und das Substrat wird wahrscheinlich ein Eschenast sein.

    An liabn Gruaß,

    Werner