Großsporiger Ellerling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo,


    Auf Kalkmagerrasen fand ich den folgenden Ellerling. Eigentlich hätte das was Triviales sein sollen, aber reingelinst zeigt er Sporenmaße, die außerhalb der, in mir zur Verfügung stehenden Literatur, beschriebenen Arten sind. FN und Gröger kennen sowas m.E. nicht, außer ich habe mich komplett verrannt und verkeilt. Was mache ich damit jetzt? Hat jemand von euch eine Idee dazu?


    Die Sporenmaße sind:

    (8.3) 9.0 - 10.86 (10.9) × (5.7) 6.5 - 7.5 (7.6) µm

    Q = (1.3) 1.31 - 1.5 (1.6) ; N = 20

    Me = 9.9 × 7.0 µm ; Qe = 1.4


    Die Sporen sind inamyloid, Basidien zweisporig, keine Anastomosen erkennbar.


    Der Geruch ist recht ausgeprägt, aber schwierig zu beschreiben. Eher kein Zedernholz, waschmittelartig.








    Viele Grüße


    Lukas

  • hallo Wolfgang,


    wie schließt du da den Juchten-Ellerling aus?

    Bin zwar nicht Wolfgang, aber…


    - die Sporengröße ist ja hier mein Thema gewesen, das mich verunsichert hat. Die passt nicht zum Juchten-Ellerling

    - ich hatte beschrieben, dass ich gar keine Anastomosen feststellen kann

    - der Geruch ist nicht zedernholzartig


    Vielen Dank Wolfgang P. !