Kleiner Gruß aus Alcudia ...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo zusammen,


    Auf meinem Kurztrip gibt es immer wieder auch Gelegenheiten, in die mediterrane Pilzwelt einzutauchen.


    Anbei drei für mich schöne Funde, die ich aus den heimischen Wäldern nicht kenne.


    01 Suillus bellini - der weißbraune Schmierröhrling bzw. eher Suillus mediterranensis (danke Felli für den Hinweis). Hier unter Pinien ein absoluter Massenpilz derzeit ...


    02 Paxillus panuoides - der Muschelkrempling. Habe ich so bei uns auch noch nicht wahrgenommen. Vermutlich gibt's den aber schon in Deutschland



    03 Amanita vittadinii - der spindelfüssige Wulstling. Ebenfalls eine wohl primär mediterrane Art.



    Am meisten gefreut habe ich mich über den Eierwulstling - 04 Amanita ovoida, der hier ebenfalls mit stattlichen Exemplaren zu Hauf wächst.


    04a ist sehr wahrscheinlich die var. proxima. Mitunter auch als Amanita proxima bezeichnet. Da ist mir nicht ganz klar, ob hier Artrang besteht. Jedenfalls deutlich gekennzeichnet durch eine kräftige orangene Scheide ...



    Vermutlich hier noch 04b der Eierwulstling mit heller Knolle. Benachbarter Standort.



    In größeren Mengen, ebenfalls unter Pinien noch ein Vorkommen an weißen Risspilzen. Mit stark rimösen bis 5cm großen Hüten, teils grünlichen Radialstreifen und bräunlicher Verfärbung im Alter. Denn werde ich wohl erst daheim bestimmt bekommen ...



    So, mal sehen was mich morgen noch spannendes erwartet, bevor es Donnerstag wieder nach Hause geht.


    LG Sebastian

  • Servus Sebastian,

    Eierwulstlinge sind tolle Schwammerl, hab ich schon lange nicht mehr gesehen:daumen:

    Wenn man von der Giftigkeit bei A. proxima ausgeht, geh ich da schon von 2 guten Arten aus.


    Bei deiner S. bellini glaube ich eher an S. mediteranensis.


    Grüße

    Felli

  • Hallo Sebastian,


    also bei uns in Sachsen habe ich den Muschelkrempling, gerade diesen Herbst, schon öfter gefunden.

    Gruss, corne

  • Hallo Felli, lieben Dank für deine Einschätzung. Mediterranensis hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bin hier nur mit dem Pareys unterwegs. Die vergleiche ich nochmal ganz genau :daumen:


    Corne ... sehr gut, ja irgendwie ist der mir in Rheinland Pfalz so bewusst noch nicht unter die Finger gekommen, obwohl ich ja auch schon ein paar Tage in Sachen Pilze unterwegs bin. Werde mal die Augen weit offen halten.


    Danke euch und liebe Grüße. Gleich geht's nochmal ins Tramuntanagebirge. Mal sehen, ob es da noch interessantes gibt.


    LG Sebastian