Was ist das für ein Schleimpilz.... oder doch nur Eier?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo,

    ich habe vorgestern diesen Schleimpilz gefunden.

    auf verrottetem Holz

    Ort: Deister

    Auf den unteren 2 Bildern ist der frische Pilz zu sehen, auf dem Mikroskopbild und dem zweiten Bild ist der Pilz nach 45 Minuten Autofahrt schon etwas eingetrocknet. Die erste Aufnahme ist entstanden, nachdem der Pilz berührt und in die Länge gezogen wurde. Eigentlich ist kein Stiel zu erkennen.


    Ich bitte dich um deine Hilfe zur Bestimmung.

    Vielen Dank, Christian

  • Hallo Christian,


    bei Eiern würde man erwarten, dass die alle gleicher Größe und Form sind. Deswegen möchte ich Eier hier ausschließen.


    Auch für einen Schleimpilz (im taxonomischen Sinn) halte ich das nicht.


    Aber schon für einen schleimigen Pilz, irgendwas aus der Ecke Drüslinge, Gallerttränen.


    LG, Bernd

  • Hallo Christian,

    Dein Fund könnte schon ein Schleimpilz sein, Eier schließe ich auch aus, aus den gleichen Gründen die Bernd schon nannte.

    Leider ist der Schleimpilz noch total unreif und da kann es passieren, wenn man ihn aus seiner Umgebung mitnimmt, dass er nicht mehr ausreift. Das könnte in Deinem Fall geschehen sein. Deshalb ist er dann auch nicht bestimmbar.

    Es hat leider eben kaum Sinn unreife Schleimis mitzunehmen, sondern man sollte sie vor Ort lassen und dann, falls möglich, nach ein paar Tagen nochmal danach schauen ob sie reif sind.

    VG Ulla

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten. Für Beli 1: Danke für deine Mitteilung, aber das ist kein Stiel.

    Vielleicht kann mir jemand noch sagen, welche Schleimpilze hier genau in Frage kommen. Reden wir hier von 3 Möglichkeiten oder 20?

    Liebe Grüße von Christian

  • Eher von 3-(20) :giggle:


    mehr läßt sich leider nicht sagen