Samtige Tramete?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo alle miteinander!


    Gestern bin ich auf die folgenden abgebildeten Pilze gestossen: In der Vergrösserung kann man deutlich sehen, dass die Oberflächen pelzig sind. Auf Grund des relativ blassen Erscheinungsbildes (keine Grüntöne) und dem Gesamthaft etwas zierlicheren Wuchses vermute ich "Samtige Tramete" (Trametes pubescens).



    Fundort ist Mischwald mit Bach auf der Stirnseite von Lagerholz Buche.


    Genau daneben auf dem gleichen Holzstück fand ich ebenfalls diese vom Aussehen her etwas dunkleren Gesellen, wohl Trameten. Leider habe ich bei diesen nicht besonders auf die Détails geachtet:



    Viele Grüsse, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!


    Auch Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor).
    Pubescens ist weiß, später ocker, nie so kräftig gefärbt wie deine Pilze.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Danke Dir Ingo!


    Da bin ich wohl auf den offensichtlichen Farbunterschied bei der gleichen Art am gleichen Fundort hereingefallen! Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob es sich um T. versicolor oder um T. multicolor handelt. Die Zonen-Tramete soll ja besonders im juvenilen Stadium durch eine grauweissliche Behaarung auffallen und erst im Laufe der Zeit ihre typischen bräunlichen Farbtöne entwickeln. Da hätten wir doch passenderweise gleich zwei Entwicklungsstadien am gleichen Holz... Was denkst Du, Ingo?



    Grüsse Dich! Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy!


    Ich setze mal einen Link zu sehr typischen Trametes multicolor/zonata/ochracea:


    Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze: February 2007
    Ich finde übrigens das Zitat in diesem Beitrag von Jahn äußerst treffend.


    Ich persönlich halte nichts davon, bei der Unterscheidung der beiden Arten der Behaarung eine entscheidende Rolle zuzuweisen. Ist wirklich wie in obigen Beitrag von aphyllopower geschrieben. Die Gesamtheit der Merkmale macht es aus.


    Am ersten beim Auffinden der Zonentramete fällt auf, dass sie frischwachsend ungewöhnlich hell ist, und zwar in Gelb- und Ockertönen. Und natürlich ist sie in der Regel auch breiter angewachsen als die Schmetterlings-Tramete, jedoch habe ich auch schon viele breitangewachsene Schmetterlings-Trameten gesehen, besonders jung. Also taucht auch dieses Merkmal allein nicht für die Bestimmung.


    Auch ökologisch unterscheiden sich beide Arten etwas: die Zonen-Tramete mag ´s gern luftfeucht, also nicht selten ist in der Nähe ein Bach oder Tümpel oder Teich.
    Nützt aber für die Bestimmung als alleiniges Kriterium wenig, weil zwar die Schmetterlings-Tramete durchaus an trockenen Standorten gedeiht, aber eben auch feuchtere Biotope toleriert.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Danke Ingo!


    So langsam kann ich mir ein Bild von dieser Herausforderung machen! Ich bleibe am Ball! Vielen Dank für den Link!


    Grüsse Dich, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!


    Lass mich noch hinzufügen, dass Tr. multicolor/ochracea nicht völlig ausgeschlossen ist.
    Der Link zeigt sehr eindeutige Fruchtkörper, welche aber dummerweise manchmal auch (älter) zonenweise ins Braune abtriften.
    Also bei den nächsten Funden immer soviel wie möglich Fruchtkörper am Fundort anschauen, vielleicht gibt ´s ja jung und alt beieinander.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen