Unbekannte Struktur auf Apfelbaum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Hallo,


    ich habe am WE an einem Gravensteiner Apfelbaum die Wassertriebe rausgeschnitten und dabei sind mir folgende Strukturen aufgefallen:


    Kennt das jemand? Ist das ein Pilz? Macht das den Baum kaputt?


    Was tun? Lassen oder dahinter rausschneiden, Richtung Stamm?


    Grazie mille.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kenne keinen Pilz, der so was macht, was aber auch nicht viel heißt. Dennoch gehe ich erst Mal von Insekten aus; Gespinstmotten z.B.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich habe Bilder gefunden von der Apfelblutlaus, die sehen dem Zeugs am Baum an ähnlichsten X(=O<X.


    Es sind nur wenige Stellen an den Aststummeln, die kürze ich jetzt mal und verbrenne das Holz.


    Mal schauen, was die nächsten Jahre so bringen.