APR-Exkursion Fuelbecker Talsperre 26.9.2021

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    wie jedes Jahr im Spätsommer/Frühherbst ging es auch dieses Jahr wieder mit dem APR zur Fuelbecker Talsperre in der Nähe von Lüdenscheid. Dank passender Witterung zeigten sich dort auch etliche Pilze.


    1. Asterophora parasitica


    2. Asterophora lycoperdoides


    3. Bisporella citrina


    4. Craterellus sinuosus


    5. Chlorociboria aeruginascens


    6. Strobilomyces strobilaceus


    7. Phacellium episphaerium ex Stellaria nemorosa


    8. Leucocybe connata


    9. Puccinia chaerophylli ex Anthriscus sylvestris


    10. Das Highlight der Tour: Juncorrhiza aschersoniana ex Juncus bufonius


    11. Clavulina cinerea


    12. Mycena stylobates


    13. Dann gab es da noch eine Coltricia von der ich leider kein Makrofoto habe. Auffallend war aber, daß die Hutoberseite wie ein Tigerauge (der Edelstein) schillerte. Sporen messen (7.5+-0.5) µm x (5.3+-0.4) µm, Q=1.4+-0.1, bzw. (6.6-8.4) µm x (4.3-6.4) µm, Q=1.2-1.6. Die Huthaut besteht mikroskopisch nur aus glatten Hyphen. Wenn ich mit dem neuen Polypores-Band von Bernicchia schlüssele, lande ich dann bei C. cinnamomea. Was meint ihr dazu?

    Huthaut

    Poren


    Björn

  • Grüß dich Björn, also diese Asterophora lycoperdoides hat ja echt schöne Sporen, und besonders dein letztes Foto von denen ist echt toll! Überhaupt ein sehr seltsamer Pilz!

    Herzlich Ditte

  • Hallo Björn,

    angesichts der Sporenfotos von Asterophora lycoperdoides musst du deine Prioritäten neu setzen. Gib zu, die sind noch schicker als die von Frauenmantelmehltau, Bärwurzpilz und anderen Phytos.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.