Anamorphe an Tomate - Alternaria tomato?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Hallo, liebe Spezialisten!

    An einer auf unserem Balkon gewachsenen Tomate entdeckte ich vor einigen Tagen einen schwarzen Pilzteppich.

    Das Ganze sah so aus.




    Mikroskopisch waren die 5 bis 9-fach querseptierten goldgelben Sporen mit je einem Längsseptum auffällig.

    Die Maße betrugen 40-100 x 10-16 µm.






    Nach Ellis & Ellis passt das sehr gut zu Alternaria tomato (Cooke) James.

    Allerdings kenne ich mich mit der Gattung überhaupt nicht aus!:(

    Vielleicht kann ja jemand helfen und hat bestenfalls einen weiterführenden Literaturhinweis für mich?


    Danke schon mal und liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    laut Tax-Ref-Liste ist Alternaria tomato mit A. alternata synonymisiert.


    Ansonsten ist die Gattung sehr schwer. Da geht fast nur genetisch was mit der Bestimmung. Analog auch Chladosporium.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • vielleicht hilft dieser Übersichtsartikel.

    Danke für diese schöne Arbeit, die ich noch nicht kannte, Stefan!

    Leider konnte ich da nichts zu Alternaria tomato finden - oder habe ich es überlesen?:/

    laut Tax-Ref-Liste ist Alternaria tomato mit A. alternata synonymisiert.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass diese beiden Arten synonym sind, Stefan!?(

    In welcher Quelle steht das?


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Deine Makrofotos entsprechen denen zu Alternaria alternata samt den textlichen Beschreibungen, auch der mikroskopischen Merkmale, im Buch "Steven T. Hoike, Peter Gladders, Albert O. Paulus: Vegatable Diseases, Academic Press". Im Text ergänzt ist, dass der Pilz auch andere Pflanzen befallen und an totem organischem Material wachsen kann. Ähnliche Bilder auf der Tomate macht auch die Anthraknose durch Colletotrichum-Arten laut Buch.


    LG, Dieter

  • Hallo Nobi,


    Bei Woudenberg auf Seite 186 findet sich ein Hinweis, das A. tomato ein ungültiger Name ist.


    "The species A. gossypina, A. grisae, A. grossulariae, A. iridis, A. lini, A. maritima and A. nelumbii were not recognised by Simmons (2007) and the strains of A. malvae, A. rhadina, A. resedae and A. tomato used by Lawrence et al. (2013) were not authentic."


    Das Paper von Lawrence kann ich hier nicht posten. -> PM


    Beste Grüße

    Stefan