Blaue Wachskruste → Sebacina epigaea

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin, an einem Birkenast, der da seit etwa 10 Jahren liegt, gibt es diese auffällig blaue wachsartige Kruste. Das könnte natürlich wieder Peniophara cinerea sein, aber irgendwie wirkt die anders. Könnte das so was exotisches wie Basidiodendron cf. casiocinereum sein?


    LG, Bernd

  • Hallo Pablo,


    aber hat die Exidiopsis effusa nicht eine feste Form ?

    Weil Bernds Fund ist glatt und sieht glibbrig und weich aus, also ganz und gar nicht die feste Exidiopsis.


    VG : Thorben

  • Hallo, glibberig der schmierig ist der eigentlich nicht, der hat schon so die Konsistenz, dass der Begriff "Wachskruste" zutrifft. Ich kann das ja mal mit Streichholz und Rasierklinge ausprobieren. Auf alle Fälle gab es an diesen Birkenästen kein Haareis, und da wo es Haareis gab, gibt es keine solchen Krusten.


    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Die Konsistenz bei vielen "Wachskrusten" ist variabel, je nach dem wie frisch und wie durchfeuchtet die Fruchtkörper sind.
    Aber es ist auch hier grundsätzlich so, daß man ohne reinzulinsen wirklichnur spekulieren kann.

    Erfahrungsgemäß ist es aber meistens wirklich die "häufige" Option - und selten ist es eben was seltenes.

    Was in dem Bereich aber auch oft mal vorkommt, sind unbestimmbare Funde. Da sind mir auch schon einige solche Heterobasidiomyceten in die Hände gefallen, die nirgendwo gepasst haben. In dem Bereich ist schon noch einiges unbekannt.



    LG; Pablo.

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Blaue Wachskruste“ zu „Blaue Wachskruste → Sebacina epigaea“ geändert.