Ein paar unbekannte Pilze

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blumenbiene.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich räume gerade meine Fotosammlung von Pilzfotos auf und habe einige unbekannte Exemplare gefunden.


    Gefunden wurden sie alle in einem reinen Nadelwald und im September in Sachsen.


    Ich würde mich sehr über eine Bestimmung freuen, es muss auch nicht 100%tig genau sein. ;)


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Maja[hr]
    Ups, jetzt hab ich doch glatt vergessen die Bilder anzuhängen. :D
    Liebe Grüße,
    Maja[hr]
    [hr]

  • Hallo Maja!


    Deine Angaben sind echt zu dünn, und bei keinem deiner Bilder sind alle wichtige Kriterien der jeweiligen Pilze für eine Bestimmung zu sehen.


    Insofern nur Gedanken, was mir beim Betrachten einfällt:


    Nr.1: Amanita (Knollenblätterpilz) + Birkenblatt!
    Nr.2: Mycena (Helmling); auf dem Bild sind Eichen- und Birkenblätter zu sehen!
    Nr.3: Hypholoma (Schwefelkopf);
    Nr.4: Zunderschwamm (Fomes fomentarius), es käme womöglich auch eine dickwachsende Ganoderma-(Lackporling)-Art in Frage; der Stamm ist auf jeden Fall Birke, nicht Fichte (siehe Substratangabe!)
    Nr.5: reicht nicht für eine gute Idee;
    Nr.6: wahrscheinlich ein Rübling, vorne rechts mit dem hyalinen Stiel ist ein Helmling, Mycena metata (Kegeliger Helmling) sieht so aus.
    Das Substrat hier sieht überhaupt nicht nach reinen Nadelwald aus!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    vielen Dank für deine Antwort. :)
    Tut mir leid, ich vergaß zu erwähnen, dass einige Fotos auch vom Waldrand des Nadelwaldes sind... dort gibt es dann auch Eichen & Co. :shy: Ich werde mich bessern. *gg*


    Liebe Grüße,
    Maja


    PS: Ich weiß, dass die Angaben recht dünn sind... die Bilder sind auch schon einige Jahre alt und ich kann war damals auch nicht der beste Fotograf. Aber das ändert sich. Ich lese ja mittlerweile fleißig das Pilzforum mit. ;) Trotzdem danke, dass du es versucht hast.[hr]
    Ich habe noch zwei Kandidaten gefunden... diesmal aber wirklich Nadelwald. ;)
    Mittlerweile hab ich mir auch überlegt Noname-Pilze einfach zu löschen... was nützen mir die in meiner Fotosammlung.


    Liebe Grüße und danke im Voraus,
    Maja



  • Hallo Maja!


    Lass dir dein Interesse an Pilzen durch meine Antwort nicht vermiesen....
    Manchmal ist eine große Keule angebracht und meine ist ja aus Schaumgummi :)


    Freue mich auf deine nächsten umfangreich fotografierten und dokumentierten Pilzarten, sagen wir ab April?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo - zu den 1. Bildern: Eine Amanita dürfte sicher sein. Welche Art? schwierig.
    der Schwefelkopf dürfte der Rauchgraue Schwefelkopf sein.
    Zu den 2. Bildern:
    Wenn es wirklich Nadelholz ist, kommt der Ziegelrote S. nicht in Frage, da dieser nur an Laubholz wächst. Dann kann es nur der Grünblättrige Schwefelkkopf sein, was garnicht so schlecht passt.. Das 1. Bild dürften Flämmlinge der Gattung
    Gymnopilus sein.
    Gruß Mykado

  • Hallo!


    Nr.1: nach Bild, da gebe ich Mykado recht, Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides). Leider lässt sich oft der Grünton des Grünblättrigen Schwefelkopfes (Hypholoma fasciculare) schlecht im Bild festhalten, selbst wenn es erwünscht ist (habe ich zumindest festgestellt), deshalb bleibe ich da vorsichtig.


    Bei den Zusatzbildern hätte ich genau wie Mykado gedacht, lässt sich aber wegen fehlender Aufnahmen der Unterseite sowieso nicht erhärten.
    Ich finde es übrigens nicht untypisch für den Grünblättrigen, dass er auch Rottöne im Hut hat. Sehe ich im Frühjahr bei mir in der Gartenwiese auf Wurzeln von Obstbäumen wachsenden immer wieder so.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo!



    Wenn es wirklich Nadelholz ist, kommt der Ziegelrote S. nicht in Frage, da dieser nur an Laubholz wächst.


    Das dachte ich auch einige Zeit (gibt auch der Großteil der Literatur an), bis (ich glaube es war jensis) hier Bilder eingestellt hat, die als Ziegelrote auf Nadelholz identifiziert wurden. Tatsächlich geben Gminder und Flück "meist Laubholz" als Substrat an. Die Schwefelköpfe von jensis hatten eine richtig kräftige Tönung mit Velumresten. Allerdings standen sie einzeln (oder höchstens einige wenige) und nicht so büschelig wie hier.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Jens und Toffel, ein roter Hut macht noch keinen Ziegelroten Schwefelkopf.
    Die Bilder auf der Seite sind für mich nicht unbedingt eine Garantie für eine richtige Bestimmung. Das können, uind dürften durchaus grünblättrige Schwefelköpfe sein.
    Ein ziemlich gutes Bestimmungsmerkmal ist eigentlich die Hutgröße. H. subtomentosum ist jung doppelt so groß wie H.fasciculare. Meist sind auch die FK-Büschel geringer bestückt als bei H. fasciculare. H. s. mit 30, oder 40 Hütchen ist eher selten , bei H. f. dagegen häufig zu finden.
    Auch die Lamellenfarbe ist anders, ebenso dere Geschmack (nur leicht bitterlich). Man muss die beiden Arten mal häufig in der Hand gehabt haben.
    Gruß Mykado

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten. :)
    Ich habe noch ein paar weitere Pilze, welche ich noch nicht mit Namen kenne. Vielleicht erkennt ihr welche davon?


    Bild 1: Laubwald - Ist das ein Hallimasch?
    Bild 2: Laubwald
    Bild 3: Nadelwald - Eine graue Koralle?
    Bild 4: Laubwald - Diese "rosa Schweinchenpilze" gibt es sehr häufig bei uns.
    Bild 5: Laubwald


    Liebe Grüße und danke im Voraus,
    Maja

  • Hallo Maja!


    1. Armillaria (Hallimasch) würde ich auch denken;
    2. sieht aus wie Psathyrella piluliformis (Wässriger Mürbling, "Weißstieliges Stockschwämmchen"), im Vordergrund, der glänzende dürfte ein Pluteus (Dachpilz) sein.
    3. keine Koralle, denke das ist der Kammförmige Keulenpilz (Clavulina coralloides/cristata);
    4. Mycena rosea (Rosa Rettich-Helmling);
    5. Clitocybe nebularis (Nebelkappe)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Jens



    Hallo Toffel, meintest du diesen Beitrag hier?


    ein-paar-t-5410.html


    Ich glaube, der wuchs allerdings auf Laubholz...


    Nein, den meinte ich nicht. Die Pilze waren kleiner. Ich habe einen liegenden Baumstamm in Erinnerung, bei dem die Pilze seitlich/von unten fotografiert wurden. Vielleicht war es auch jemand anderes.


    Zitat


    Auf dieser Seite gibts Ziegelrote Schwefelköpfe auf Nadelholz, wo er gelegentlich vorkommen soll:


    Web Site Currently Not Available


    Die Seite geht auch als "Beweis". ;) Mykado zweifelt zwar, aber ich glaube dem Autor, dass es sich um Ziegelrote handelt. Solche ausgeprägten Velumreste hat der Grünblättrige eigentlich nicht.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Ingo,


    vielen lieben Dank für deine erstklassige Bestimmung. :) Ich glaube, die Bestimmung ist bei Bildern ohne Blitz wohl auch leichter oder? Naja, zumindest fotografiere ich nie wieder Pilze mit Blitz. Sieht einfach scheußlich aus. ;)


    Liebe Grüße,
    Maja

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich habe in der Zwischenzeit viele Pilze selbst bestimmen können (dank PilzePilze :-)), aber bei einigen finde ich keinen passenden Vergleich. Vielleicht könnt ihr mir wieder helfen? :)


    Nr. 1: Nadelwald. Ich denke ein Täubling, nur finde ich keinen mit so einem knalligem Rot.
    Nr. 2: Humusboden. Wuchs im Gewächshaus meines Bekannten. Sieht aus wie ein Parasol, aber irgendwie auch nicht.
    Nr. 3: Nadelwald. Ist dieser "weiße, plüschige Ding" ein Pilz oder einfach nur Schimmel?
    Nr. 4: Nadelwald. Sieht aus wie ein Risspilz, aber überzeugt bin ich davon nicht.
    Nr. 5: Nadelwald. Ich habe leider keinen Vergleich zu diesem Baumpilz gefunden. Vielleicht erkennt ihn jemand?
    Nr. 6: Nadelwald. Wachsen immer in großen Hexenringen. Man sieht bei diesen Pilzen immer die Pilzfäden sehr stark.
    Nr. 7: Nadelwald. Hab keine Idee was es sein könnte.


    Vielen lieben dank im Voraus für eure Hilfe und Bemühungen. :)


    Sonnige Wintergrüße,
    Maja


    Nr. 1
    Nr. 2
    Nr. 3
    Nr. 4
    Nr. 5
    Nr. 6
    Nr. 7

  • Hallo Maja!


    Nr.1: auf jeden Fall ein Täubling, Ansicht der Unterseite und Geschmack wären zur Einengung schon notwendig;


    Nr.2: sieht eigentlich sehr nach Macrolepiota rhacodes var. hortensis, jetzt Chlorophyllum brunneum = Großknolliger Safranschirmling aus. Ist er bei Verletzung am Stiel irgendwie farbig angelaufen?


    Nr.3: erkenne ich leider zu wenig, Angaben sind recht dürftig. Falls an Nadelholz gewachsen käme vielleicht Oligoporus ptychogaster (Weißer Polsterpilz) in Frage.


    Nr.4: gehört zu den Schleierlingen, ein Hautkopf oder Raukopf, weitere Eingrenzung so nicht möglich.


    Nr.5: auf dem Bild sind wirklich ganz schön viele Pilze, wäre ein schönes Suchbild. Der Porling sieht aus wie Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm), wenn er natürlich weich war......


    Nr.6: Ohne weitere Angaben nicht möglich. Wenn er stark nach Mehl gerochen hat, käme Clitocybe ditopa (Mehltrichterling) in Frage, aber Trichterlinge gibt ´s reichlich.


    Nr.7: sollte Rhodocollybia butyracea var. asema (Horngrauer Rübling) sein, aber die Unterseite ist ja wieder nicht zu sehen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    vielen Dank für deine zuverlässige Hilfe. Deine Angaben helfen mir schon weiter. :)


    Ich habe noch ein paar Fotos vom Oktober 2009 gefunden, leider schlecht und nur in einer Perspektive. Ich hoffe dennoch, ihr könnte mir in etwa die Richtung sagen.


    Nr. 1:
    Laubwald, hatte Lamellen.


    Nr. 2:
    Laubwald, waren vertrocknet auf einem Baumstamm, aber ich fande sie trotzdem schön. :)


    Nr. 3:
    Laubwald, ein Trichterling?


    Nr. 4:
    Laubwald, war auf einem Baum (ich glaube Weide) in der Nähe einer Bach.


    Nr. 5:
    Nadelwald, stannt sehr feucht und hatte Lamellen.


    Und Nr. 6:
    Nadelwald, ein Trichterling? Stannt recht trocken auf einem Berg und hatte Lamellen.


    Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Bestimmungshilfe.


    Liebe Grüße,
    Maja

  • Hallo Maja, ich versuchs mal:


    1) Nebelgrauer Trichterling - Clitocybe nebularis
    2) ev. Herber Zwergknäueling o.ä.
    3) Fuchsiger Rötelritterling - Lepista flaccida
    4) ?
    5) ev. Gifthäubling - Galerina Marginata - müsste aber dann noch Reste von einer Art Ring gehabt haben.
    6) wieder Fuchsiger Rötelritterling - Lepista flaccida.


    Angaben wie immer ohne Gewähr ;)


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Maja!


    Ich sehe es beinahe wie Jens, außer
    bei Nr.1 würde ich auch andere Pilze in Betracht ziehen. Wenn ich die Eichel als Verhältnis
    setze, könnte ich mir auch einen Schneckling vorstellen. Im Prinzip ist aber viel möglich,
    nur eine Ansicht ist halt nicht ausreichend.


    Nr.4 passt eigentlich recht gut zu Pseudoclitocybe cyathiformis (Kaffeebrauner Gabeltrichterling).


    Zu Nr.5 habe ich keinen Plan.


    Rest wie Jens.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    zu Nr.1 würde ich mich Jens anschliessen.Für einen Schneckling mit ähnlichem
    Habitus gefällt mir die Hutstruktur und die Derbfleischigkeit nicht so richtig.
    Nr4:wie Ingo,recht sicher.
    Nr.5 ist denke ich keine Galerina.Wie wäre es denn mit einem Cortinarius?
    Evt. ein Wasserkopf?


    Gruß,Detlef