grüner Anistrichterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe Pilzgemeinde,


    ich fand gestern in einem Mischwald folgenden Fruchtkörper. In unmittelbarer Nähe fanden sich Eiche, Hainbuche, Fichte, Buche und Birke. Echter Mischwand halt. Der Pilz stand in unmittelbarer Nähe eines verrotteten Baumstumpfes, den ich nicht identifizieren konnte. Die Lamellen sind angewachsen und laufen am Stiel herab. Ein leitendes Bestimmungsmerkmal ist sicherlich der außergewöhnliche und eindringliche Geruch nach Weihnachtsplätzchen, v. a. Anis. Das hatte ich nicht erwartet und dann schon im September...


    Die Farben sind etwas zu hell, mein Smartphone hat bei hellen Pilzen einen miserablen Weißabgleich. Es war eine deutliche Nuance in Richtung grün zu erkennen, m.E. am ehesten olivgrün. Meine starke Vermutung: grüner Anistrichterling (Clitocybe odora).


    Was ich nicht weiß: Gibt es, unter Berücksichtigung der grünlichen Färbung, Verwechslungspartner?


    Danke und LG


    Michael










    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Andreas,


    danke sehr für's Drüberschauen und Bestimmen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119