Bitte um Bestimmungshilfe... Ziegenlippe o.ä.?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian 64.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bei den heute gefundenen Pilzen stehe ich irgendwie auf der Leitung.

    Ich habe Informationen zur Bestimmung aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und finde passende Eigenschaften, aber auch welche, die nicht zutreffen...


    Wir waren heute in einem Mischwald.

    Die gefundenen Pilze standen neben Nadelbäumen und Laubbäumen.

    Wachsen wohl gern auf Moosinseln, aber nicht nur.

    Die älteren und zerfressenen Exemplare wurden ziemlich groß -

    Hutdurchmesser 10 cm kommt hin (vielleicht sogar ein wenig größer!).


    Die Hutfarbe variiert bis hin zu einem dunklen Braunton.

    Die Röhren sind gelblich. In der Beschreibung von Xerocomus subtomentosus 

    ist stark gelb angegeben, für mich sieht es leicht gelb aus. Kann aber auch an meiner mangelnden Erfahrung und ungeübten Auge liegen.

    Die Röhren verfärben sich blau nach Druck, der Rest des Pilzes blaut nicht.


    Der Stiel sieht für mich oben gelb aus.

    Geruch unauffällig. Geschmack angenehm, nicht bitter.


    Habe ich noch etwas Wichtiges vergessen?

    Freue mich über jede Rückmeldung :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sind Maronen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Oh danke, da bin ich ja überrascht.


    Das erste Mal, dass ich sie in natura zu sehen bekomme!

    Ich hatte erwartet, dass sie fast immer so einen tiefdunklen oder zumindest kräftigen Braunton wie Kastanien haben.

    Bei unserer Sammlung war ja nur ein Exemplar dunkler, die anderen eher hellbraun.


    Außerdem kam mir der Hut gar nicht besonders schmierig vor.


    In der Beschreibung bei 123Pilzsuche.de steht "stark blauend", was bei keinem einzigem der gefundenen Pilze der Fall war. Deswegen hatte ich Marone direkt ausgeschlossen.

    Naja, ein Pilzbuch sagt dazu "leicht blauend"...


    Live and learn.

    Nochmals vielen Dank! :daumen:

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Merci Großstadtpilz.


    Das mit dem Blauen hat Dich auch irritiert...

    Anscheinend fällt es unterschiedlich stark aus.

    Von unserer Ernte haben nur zwei sehr sehr leicht geblaut, sonst im Schnitt nix zu sehen.

    Alles weiß geblieben.

    Nur nach Druck an den Röhren immer direkt blau.


    Beim nächsten Mal wissen wir mehr ;)

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • In der Beschreibung bei 123Pilzsuche.de steht "stark blauend", was bei keinem einzigem der gefundenen Pilze der Fall war. Deswegen hatte ich Marone direkt ausgeschlossen.

    Naja, ein Pilzbuch sagt dazu "leicht blauend"...

    Hallo,

    leider ist das in Bezug auf Bestimming nicht die beste Seite im Netz weil auch falsch bestimmte Arten gezeigt werden und bei Speisepilzen kein Weg am Pilzberater vorbei führt. Tips in Pilzforen können natürlich hilfreich sein, aber man kennt ja meist den Gegenüber nicht noch seinen Kenntnisstand.

    Für mich sind die hier gezeigten Pilze auch Maronen,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Danke @matthias0

    Ich wollte mich auch nicht allzu sehr auf diese Seite verlassen...


    Gibt es Empfehlungen für alternative oder anerkanntere Seiten?

    Vermutlich gibt es hier ja schon mal einen Thread dazu.

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Danke @matthias0

    Ich wollte mich auch nicht allzu sehr auf diese Seite verlassen...


    Gibt es Empfehlungen für alternative oder anerkanntere Seiten?

    Vermutlich gibt es hier ja schon mal einen Thread dazu.

    Hi,

    also je mehr ich mich mit Pilzen beschäftige, desto weniger brauchbar erscheint auch mir 123Pilze. Meines Erachtens nach geht nichts über gute Handliteratur. Als Web Ressource finde ich


    Online-Pilzbuch - Alles über die häufigsten Pilze / Schwammal / Schwammerl


    nicht schlecht.


    VG

    GP

  • Gezeigte Pilze sind Imleria Badia!

    Diese unterschiedliche äussere Erscheinung, und das mal stärke Blauen,mal weniger..und auch das mal samtige,mal schleimige der Huthaut hat mit seinen unterschiedlichen vorkommen unter verschiedenen Bäumen(wächst meist unter Nadelbäumen,aber auch unter Laubbäumen..