Schwachfleckender/Rosaroter Täubling (Russula persicina)?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    am Liblarer See habe ich erneut schwach gelbfleckende Täublinge gefunden. Diesmal neben einer Eiche. Und nur dort. Weder bei den Pappeln, noch bei den Birken wuchsen sie nicht.

    Über ähnliche Täublinge am Ufer des Sees hatte ich schon mal Im Jahr 2015 berichtet. Leider blieben die Täublinge immer noch unbestimmt.

    Am Fundort wuchsen (in früheren Jahren, als noch Pappel dort standen, die inzwischen abgeholzt sind) auch Rosacheckige Milchlinge.

    Da es ein Braunkohle-Rekultivierungsgebiet ist, ist der Boden sehr kiesig (die Baggerlöcher wurden ja mit dem Kies aufgeschüttet) und somit mindestens neutral. Möglicherweise aber auch kalkhaltig.

    Die Sporenfarbe der Täublunge ist sehr hell (siehe letztes Foto). Ich habe leider keinen Buch, wo die Farbpalette von Täublingssporen abgebildet ist und kann dahef die Farbe nicht exakt bezeichnen. Es müsste aber cremefarbig sein ider so ähnlich.

    Geschmack ist schärflich.

    Geruch ist schwach fruchtig.

    Auffällig ist, dass der Hut sogar ganz ohne roter Farbe sein kann.

    Hutränder von zwei etwas älteren FK waren bereits am Fundort leich gelb verfärbt. Von dem kleineren (mit dem Hutdurchmesser ca.1,5-2 cm) haben sich über die Nacht die Lamellen ebenfalls gelblich verfärbt.

    Ich bin der Meinung, dass hier sich um den seltenen

    Schwachfleckenden / Rosaroten Täubling (Russula persicina) handelt.

    Um weitere Meinungen oder Tipps wäre ich dankbar.

    Viele Grüsse

    Joli


    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli,

    In diesem alten Thread findest du was über Russula-Farbtafeln , auch Links.

    Russula, welche Romagnesi Farbtafel?

    Um die Sporenfarbe eines Fundes zu urteilen , musst du allerdings auf Glas aussporen lassen , die Sporen zusammenschieben (Rasierklinge)

    Und das ganze bei Tageslicht beurteilen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ergänzung:

    Hutdurchmesser: 2 cm, 3,5 cm und 5 cm. In früheren Jahren hatte ich allerdings etwas grössere FK dort gefunden.

    Stiel innen ist wattig, weich.

    Hutrand (im etwas älterem Stadium) ist gerieft und wellig.

    LG

    Joli

  • Hallo Joli,

    In diesem alten Thread findest du was über Russula-Farbtafeln , auch Links.

    Russula, welche Romagnesi Farbtafel?

    Um die Sporenfarbe eines Fundes zu urteilen , musst du allerdings auf Glas aussporen lassen , die Sporen zusammenschieben (Rasierklinge)

    Und das ganze bei Tageslicht beurteilen.

    Hallo Norbert,

    Danke, das wede ich tun! :thumbup:

    Wenn nicht bei diesen, dann bei den nächsten Täublingen, die ich hoffentlich dort wieder finden werde. Morgen/übermorgen bin ich wieder da.

    Ausdrucken der Farbtafel macht wahrscheinlich keinen Sinn, oder? Direkt über das Handy oder Computer anschauen?

    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Momentan wäre IIa oder Ib.

    Es kann nazürlich anders aussehen, wenn man mehr Sporen konzentriert zusammen hat.

    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli,

    R. persicina ist im Rennen, R. luteotacta allerdings auch und selbst R. sanguinaria ist nicht unmöglich, wenn du eine dort herumstehende Kiefer übersehen hast. Die exakte Sporenpulverfarbe ist also hier sehr wichtig. R. persicina und R. sanguinaria haben meistens rot überhauchte Stiele, R. luteotacta nicht. Einstweilen könntest du auch an der Stielrinde kratzen und am nächsten Tag schauen, ob die angekratzte Stelle gelb wurde, was für luteotacta sprechen würde. Aufgrund der Datenlage mag ich mich noch nicht auf eine Art konkret festlegen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Es ist mir gerade aufgefallen, dass beim grösseren FK die Lamellen am Rand gegabelt sind und anastomosieren zum Teil.

    Siehe Bilder

    LG, Joli

  • R. persicina ist im Rennen, R. luteotacta allerdings auch und selbst R. sanguinaria ist nicht unmöglich, wenn du eine dort herumstehende Kiefer übersehen hast.

    Hallo Oerling,

    Direkt daneben / in Reichweite der Wurzel gab es keine Kiefer. Eine einzige steht zwar auf dem Geläbde, aber gute 15 - 20 m.weiter weg. Ansonsten nur die Laubbäume (Eiche und Schwarzerle direkt in der Nähe, weiter weg - auch in ca. 15 m. Standen Birken).

    Also, nun werde ich Sporenpulver versuchen herauszubekommen. Und Stiele genauer anschauen, wenn ich neue FK finde.

    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Heute habe ich am gleichen Fundort 2 frische Fruchtkörper gefunden. Die Stiele aich bei diesen Exemplaren sind nicht rot überhaucht.

    mal sehen, wie die Sporen aussehen und ob der Stirl sich über die Nacht gelblich verfärbt.

    LG

    Joli

  • Die exakte Sporenpulverfarbe ist also hier sehr wichtig. R. persicina und R. sanguinaria haben meistens rot überhauchte Stiele, R. luteotacta nicht. Einstweilen könntest du auch an der Stielrinde kratzen und am nächsten Tag schauen, ob die angekratzte Stelle gelb wurde, was für luteotacta sprechen würde. Aufgrund der Datenlage mag ich mich noch nicht auf eine Art konkret festlegen.

    Hallo Oehrling,

    Nun haben die Täublinge ausgesport. Die Sporen sind ziemlich hell, aber keinesfalls weiss. Für mich passt nach wie vor am besten Ib, ggf.auch IIb oder IIa bzw. "Leucospores" nach der anderen Tafel.


    Der angekratzte Stiel wurde nicht wirklich gelb. Nur sehr sehr leicht.




    Spricht alles dann eher doch für Russula persicina? Wie hell dürfen denn die Sporen sein, damit R. luteotacta in Frage kommt?

    LG

    Joli

  • Hallo Joli,

    R. luteotacta hat als Spp-Farbe 1a, das liegt hier sicher nicht vor. R. persicina hat 2c, das dürfte eher hinkommen. Also hast du mit R. persicina vermutlich recht.

    Tolle Bestimmungsarbeit übrigens!

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • R. luteotacta hat als Spp-Farbe 1a, das liegt hier sicher nicht vor. R. persicina hat 2c, das dürfte eher hinkommen. Also hast du mit R. persicina vermutlich recht.

    Tolle Bestimmungsarbeit übrigens!

    Hallo Oerling,

    Danke für das Lob. Den gebe ich aber zurück! Ohne Deinen Rat hätte ich das ni h machen können.


    Karl W: Würdest Du denn die Fundbestimmung zwecks Kartierung "akzeptieren"? Oder sollte man aus Feiner Sicht den Täubling auch noch mikriskopisch untersuchen?

    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Würdest Du denn die Fundbestimmung zwecks Kartierung "akzeptieren"? Oder sollte man aus Feiner Sicht den Täubling auch noch mikriskopisch untersuchen?

    Hallo Joli,

    in der Summe aller Merkmale finde ich R. persicina in Ordnung.
    Sporenpulver, scharf aber nicht so sehr wie die Arten um R. emetica und das schwache Gilben sollte passen. Du kannst ja ein Stück der Huthaut und das Sporenpulver aufheben und mitschicken, wenn Du nochmal was Anderes hast.

    LG Karl

  • Du kannst ja ein Stück der Huthaut und das Sporenpulver aufheben und mitschicken, wenn Du nochmal was Anderes hast.

    Lieber Karl,

    Vielen Dank, sehr gerne!

    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -