Pareys Buch der Pilze empfehlenswert?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir nun inzwischen eine ganz gute Pilzbibliothek zusammengekauft. Bei meinen Literaturrecherchen stoße ich immer wieder auf "Pareys Buch der Pilze", das wohl heißbegehrt und dessen Preise inzwischen astronomisch sind. Meine Frage dazu: Was ist das Besondere an diesem Buch, so dass es derart stark nachgefragt ist?

    VG
    GP

  • Hallo Großstadtpilz,


    ich bin selbst noch Neuling und besitze dieses Buch nicht. Das besondere an diesem Buch werden wohl die angeblich echt guten Aquarelle sein. Solche Aquarelle sind oft nützlicher als Fotos mMn.

    Aber der Preis ist mMn unverschämt und sollte auf keinen Fall bezahlt werden. So viel besser als der Kosmos Pilzführer oder den Führer von blv wird er bestimmt nicht sein.

    Wenn du jedoch ein Bestimmungsbuch mit Aquarellen besitzen willst, dann sind die neuen Bücher von Geoffrey Kibby zu empfehlen. Dieses ist jedoch in Englisch!

    3 von 4 Bänden sind schon raus und verglichen zu den oben genannten, ist es auch nicht günstig. Aber die sollten vollständiger und aktueller als der Parey sein. Angaben zur Essbarkeit macht er aber nicht. Ist eben nicht für Speisepilzsammler ausgelegt.


    Das nächste Mal, wenn ich so viel Geld übrig haben sollte, dann lege ich mir den ersten Band des Pilzkompendiums zu...:D


    LG

    Oliver

  • Hallo GP,

    weiß ich auch nicht. Für die Preise, die für einen Pareys mittlerweile aufgerufen werden, gibt es Besseres. Die Beschreibungen der einzelnen Arten sind sehr kurz, um nicht zu sagen, stark verkürzt, und bieten reichlich Spielraum für Fehlbestimmungen. Die Taxonomie (Einteilung der Pilze in Arten, Gattungen usw.) entstammt dem vergangenen Jahrtausend und ist nicht mehr wirklich aktuell. Für mich als älteren Herrn sind die Texte ohne Lesebrille nicht lesbar.