Eventuell Mycena clavularis? → M. stylobates

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo, beim Robben durch die Weide auf der Suche nach Xylaria findet sich ja immer das eine oder andere. Heute war mal was dabei, wofür ich den Fotoapparat geholt habe. Eine kleine weiße Mycena, die mit ausgeprägten Basalscheiben an alten Grashalmen ansitzt. Vermutlich gibt es da auch wieder mehrere Arten, aber der deutsche Name bei pilze-deutschland Scheibchen-Helmling bezieht sich ja wohl auf diese deutliche Basalscheibe. Bis etwa 7 mm im Durchmesser.

    und hier noch die Basalscheibe in situ, ausgeschnitten

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    die Gattung Mycena macht mir auch immer Spaß, aber habe natürlich nicht einen so großen Überblick. Ich meine aber, dass M. clavularis eher an Borke wachsen müsste. Spontan käme mir sonst Mycena stylobates in den Sinn, die auf jeden Fall auch auf Grashalmen wachsen kann. Kannst ja mal schauen, ob sie passen könnte.

    Liebe Grüße

    Matthias

    P.S. Habe gerade noch einmal das Forto mit dem Hut vergröért angeschaut. Dort sieht man kleine "Erhebungen", die gut zu M. stylobates passen.

  • Hallo Bernd,


    sehe ich genauso - Mycena stylobates, finde ich auch öfters in solchen Habitaten.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Eventuell Mycena clavularis?“ zu „Eventuell Mycena clavularis? → M. stylobates“ geändert.