kleiner Egerling im Schotter auf dem Fußweg

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    gestern fand ich diesen 4 cm kleinen schuppigen Champignon. Ich weiß, dass die Gattung schwierig ist. Viel Hoffnung habe ich auch nicht, dass er einen Namen bekommen kann, aber vielleicht hat er irgendetwas sehr typisches für seine Art, woran ihn eine Experte makroskopisch erkennen kann. Auffällig ist die Huthaut, die über die Lamellen herab reicht.



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was sagt denn das Mikro dazu? Riecht der nach Anis? Gilbt er?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Claudia,


    deine Huthaut sieht mir eher nach Velum aus und sollte wohl mal ein feiner Ring werden. Der Hut könnte sich witterungsbedingt zu zeitig geöffnet haben. Möglicherweise ist es auch nicht die normale Größe der Art, sondern eine Verzwergung. Ein einzelner Pilz ist immer mit Skepsis zu betrachten. Bei eine Kollektion hätte man einen besseren Überblick. Ob der Pilz röted oder gilbt ober beides nicht, sieht man so auch nicht. Ring nicht ausgebildet oder am Hutrand? Die Lamellen sehen auch etwas gequält aus. Ich hätte mir so ein Einzelpilzchen wohl nicht zum bestimmen zugemutet.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Stefan, kein Anis, kein sonstiger Geruch, kein gilben. Unters Mikroskop lege ich den nicht. Das hat sicher keinen Sinn. Aber danke fürs Überlegen.


    Hallo Stefan,

    danke für deine Einschätzung. Es lagen noch Fragmente von einem ziemlich ähnlichen Fruchtkörper herum. Farbveränderungen zeigte er nicht. Am Hutrand, kann es gut überhängendes Velum sein.

    Mitgenommen habe ich ihn nur, weil er so klein und anders war, als die Egerlinge, die sonst herumstehen. Ich wildere den gleich wieder aus. Ich denke, die gequälten Lamellen rühren sicher von dem unwirtlichen Standpunkt her.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.