Tabelle mit den Anthrachinonfarben der Hautköpfe gesucht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Miggel.

  • Hallo miteinander,


    wer kann helfen? Ich suche eine Übersichtstabelle über die Farben, die sich bei den verschiedenen Dermocybearten beim Herauslösen der Anthrachinone mit Alkohol (Ethanol, Isopropanol) ergeben. Optimal wäre natürlich auch noch der Farbumschlag bei anschließender Zugabe von Ammoniak oder Kalilauge. ;)

    Im voraus vielen Dank!


    Bernd

  • Hallo Bernd,

    die Farbstoffe sind ja sehr gut untersucht und soweit mir bekannt ist, hat man in den einzelnen Arten jeweils mehrere Pigmente, die dann getrennt und analysiert wurden. Die Farben der direkten Extrakte sind mir noch nicht untergekommen.

    LG Karl

    PS. Die Arbeit ZM532187Arnold.pdf kennst Du sicher aber evt. hilft das Literaturverzeichnis

  • Hallo Karl,


    guter Tipp. Den Aufsatz kannte ich noch nicht.

    Im Inhaltsverzeichnis wird eine wahrscheinlich hilfreiche Arbeit angegeben: GRUBER, I. (1970) — Anthrachinonfarbstoffe in der Gattung Dermocybe und Versuch ihrer Auswertung fiir die Systematik. Z. Pilzk. 36, 95—112.

    Leider kann ich sie auf der DGFM-Seite nicht herunterladen. Hast du sie vielleicht und kannst sie mir zur Verfügung stellen?


    Viele Grüße - Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich empfehle Dir Høiland Opera Botanica 71 (1983).


    Die Anthrachinonfarbstoffe muss man aber erst chromatographisch trennen, jede Art hat 5 -15 Farbstoffe in unterschiedlicher Konzentration.


    Gruber hat anders als Hoiland dazu mit einem sehr giftigen Flußmittel (überwiegend Pyridin) gearbeitet, das heutzutage für Privatpersonen zu Recht nicht zu beschaffen sein dürfte, d.h. ihre Daten sind für Dich nutzlos.


    Gruß,

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mir geht es lediglich um die Farbauszüge mittels Alkohol auf Papiertaschentuch und um den anschließenden Farbumschlag mittels KOH oder NH4OH. In den Neunzigern hatten wir solche Versuche mit den einzelnen Dermocybearten in den Spätherbstpilz-Kursen bei Walter Pätzold gemacht. Meine damalige tabellarische Aufstellung ist mir leider abhanden gekommen. Es geht mir also um die mit dem Auge erkennbaren Farben, nicht um die Farbstoffe im Detail.


    O pardon, jetzt haben sich die Beiträge gekreuzt.;)


    Viele Grüße - Bernd

  • Danke Karl,


    in dieser Richtung hab' ich schon etwas unternommen, Hilfe ist zugesagt! :)


    Herzlichen Gruß


    Bernd