Diverses des letzten Tage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

hier stelle ich einige Pilze zusammen, die entweder für eine seperate Anfrage zu dünn sind oder wo ich gar keinen Plan habe, oder wo klar ist, dass das makroskopisch nicht geht.

1) das sollte Cystolepiota seminuda sein, da gibt es wohl nichts, womit man den verwechseln kann. Gilt hier als häufig, und bevorzugt bei Hasel wachsend. Steht nicht im Widerspruch zu meinen Beobachtungen.

Eigentlich reinweiß, die Fotos sind leicht farbstichig.

2) ein weißer Schleimi

3) ein Öhrling, der hier seit einer Woche etwa recht zahlreich erschienen ist, vielleicht O. alutacea

4) winzige orange Gnubbel auf Zitterpappelstubbem, vermutlich ein Schleimi oder doch Gallerttränern?

5) eine graue Schicht auf Holz und Streu, im Vergleich zu dem Beitrag hier ( Tomentella sp. ), könnte ich mir vorstellen, dass das auch in Richtung Tomentella geht.

6) weißes Zeug auf Rohboden, immer wieder anzutreffen, trotzdem keine Ahnung, nicht mal, womit anfangen

Für Vorschläge und Kommentare vielen Dank im Voraus,

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

Dein weißer Schleimer ist leider zu unreif um dazu etwas sagen zu können und die orangenen Knubbel sind auf jeden Fall kein Schleim, ich denke da eher an Nectria o.ä. Das läßt sich nur mikroskopisch klären.

LG Ulla