2 Perser im montanen Fichtenwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    bei einem kurzen Ausflug mit ein paar Pilzbegeisterten entdeckten wir heute zwei Pilze bei denen niemand so recht wusste, worum es sich handelt. Zu einem kam mir zu Hause beim Blick in den Pareys die Erleuchtung. Zum anderen Pilz leider nicht.

    Über Bestätigung bzw. eine Idee zum Zweiten wäre ich dankbar.


    Bei diesen Pilzen kann ich mir den Olivbraunen Ritterlich vorstellen -Tricholoma fucatum



    Hier bin ich ein bisschen ratlos. Vielleicht sind das irgendwelche knochentrockenen Schnecklinge. Sie hatten eine unangenehme Rettich-Chlornote.



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi

    Die Nr. 2 sollte der Lästige Ritterling, Tricholoma inamoenum sein.

    Grau beiger, kleiner Hut, langer Stiel

    Geruch unangenehm chemisch, aber nicht so penetrant wie beim Schwefelritterling.

    Biotop mit montanem Nadelwald passt perfekt

    Vor 2 Woche im Schwarz Wald waren die häufig zu finden.

    LG

    Uwe

  • Danke Uwe, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Der Burggraben war nicht so ausgeprägt wie sonst bei Ritterlingen. Ich bin in allen möglichen Gattungen herumgeirrt, aber nicht fündig geworden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • GriasDi Wutzi,

    die Nr. 1 würd ich auch so bezeichnen und den von Uwe vorgeschlagenen T. inamoenum kann ich mir gut vorstellen.

    Der Geruch nach Schwefelritterling, und damit deutlich anders als die anderen Weißen Stinker, lässt ihn leicht erkennen.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Danke für die Bestätigung, Werner. Und ich nahm immer an, hier würde es kaum Ritterlinge geben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.