einige Schleimis von heute

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo allerseits, von dem Rundgang auch noch ein paar Schleimpilze, wobei die ersten 4 zusammen an einem Stück Kiefer waren.


    1) grell orange, lachsfarben, alt dunkelgrau, vermutlich Tubifera ferruginosa (vermutlich ein Erstfund, also jedenfalls bewusst)

    2) Ceratiomyxa fruticulosa, immer wieder hüsch anzusehen

    3) Lycogala epidendrum

    4) hier muss ich passen und auf Ullas Hilfe warten

    5) Interessante Kombination, die Sporenkapsel von Geastrum fimbriatum mit Befall eines Schleimis

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    die ersten 3 Schleimis hast Du richtig bestimmt.

    Bei dem Foto mit der Lycogala weiß ich aber nicht, ob der untere gelbe Fruchtkörper auch eine Lycogala ist. Die Farbe wäre sehr ungewöhnlich. Aber da hätte ich ohne weitere Untersuchung keine andere Idee.

    Der 4. Schleim ist eine Cribraria, leider auch nur durch weitere mikroskopische Untersuchung genauer zu benennen.

    Der "Befall" auf dem Erdstern ist ja interessant. So etwas hatte ich auch noch nicht, aber die Schleimis besiedeln manchmal auch außergewöhnliche Substrate, wie z.B. alte Polstersessel, nutzen die Unterlage nur um darauf zu fruktifizieren.

    So auch auf dem Erdstern.

    Rein makroskopisch könnte es Diderma spumarioides sein. Vergleich mal damit!

    Aber ohne mikroskopisch "reinzulinsen" kann ich nichts genaueres sagen.


    LG Ulla