Neu im Forum - Grüße aus dem Ruhrgebiet (Essen)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuchs.

  • Hallo,


    ich wollte mich kurz vorstellen,


    ich heiße Stefan und bin 32 Jahre alt und sammel seit ca. 4 Jahren Pilze. Im schönen Ruhrgebiet zu sammeln macht mir besonders viel Freude,

    aber das Sauerland zieht mich immer magisch an. Es gibt auch jedes Jahr einen obligatorischen Urlaub mit meinem Zwillingsbruder :)


    Alles hat ganz harmlos angefangen mit dem Hallimasch vor vier Jahren. Jetzt gehe ich rund ums Jahr sammeln.


    Mairitterlinge, Steinpilze, Stockschwämmchen, Rötelritterlinge, Perlpilze, Täublinge.... alles landet gerne auf dem Teller.


    Mittlerweile ist es aber so, dass ich definitiv tiefer in die Materie eindringen möchte. Aktuell beantworte ich die Fragen für

    eine PSV-Prüfung, doch das Ziel ist noch weit entfernt, aber definitiv ein Ziel von mir.

    Ich bin da erst bei Frage Nr. 80 von 553, und man merkt, was es für eine Reise ist,

    durch die mich das Lernen führt. Also jedes Wochenende Rita Lüders "Grundkurs Pilzbestimmung" aufschlagen

    mit tausenden Internettabs und parallel in Bestimmungsbüchern nachschlagen :D.

    Auch möchte ich aktiv wieder an Pilzexkursionen teilnehmen, was durch Corona leider nur sehr eingeschränkt

    angeboten werden kann.

    Pilzrunden gehe ich mehrmals im Monat, und das Schöne ist, dass man das Hobby "immer dabei hat", und ich auch immer jemanden zum Wandern finde.


    Allerdings kenne ich natürlich nicht jeden Pilz und bin - gerade bei Erstfunden - auch sehr vorsichtig bezüglich Mitnahme, auch wenn ich mir

    sehr sicher bin. Insofern freue ich mich darauf, dass mir das Wissen der Erfahrenen auf dieser Reise weiterhilft :)


    Mein Lieblingspilz bezüglich Geschmack ist der Stadtchampignon

    Den ich überhaupt nicht mag: Riesenchampignon (alles schmeckt für mich nach Zimt)

    Lieblingspilz: Der Flockenstielige Hexenröhrling (Bunt, Blaut, Groß, Eßbar - Klasse :D )


    Anbei wollte ich ein Paar Pilzfotos von mir hier anhängen, da ich diese auch gerne Abfotografiere.

    Auch wenn die Passanten wohl denken, "Warum hockt der Typ da im Busch rum" :D



    Gruß,


    Stefan


    Zu sehen (nicht tatsächliche Reihenfolge, die wurden nochmal gemixt)


    (Schwarzblauender Röhrling)

    (Austernpilz)

    (Steinpilz)

    (Samtfußrübling)

    (Violetter Rötelritterling)

  • Hallo Stefan,

    (noch ein Stefan- hat der Name was mit Pilzen ?)

    (welcome)

    Eine schöne Vorstellung hast du abgegeben.

    Dann mal viel Erfolg beim Weg zum PSV und viel Spass im Forum.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan, (welcome)auch von mir. Das ist eine schöne Vorstellung und ich denke, das Pilz-Virus hat dich voll erwischt. So wie du dich in die Materie einarbeitest, wirst du dein Ziel ganz bestimmt erreichen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Stefan


    Auch von mir(welcome)... beim lernen und viel Erfolg bei der Prüfung.

    Kennst du "Die Pilze Deutschlands" von Guthmann/Hahn? Das könnte ich dir auch noch wärmstens ans Herz legen.


    Ansonsten gibt's nichts besseres, wenn du dich den von dir schon genannten Exkursionen anschließen kannst. Möge es die Lage zulassen, dass viele davon auch stattfinden dürfen.


    Wenn du dich hier im Forum mit seinen vielen Facetten austobst, dann gibt es auch hier schon die Möglichkeit, einiges zu lernen.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.