Arcyria denundata ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Servus,

    auf einem Rindenstückchen fand ich diese rot-rosa Schleimer

    Sporen um 7-8µ, leicht "rund-eckig" hyalin-rosa.

    Capilitium löste sich relativ einfach von der "Schüssel"


    Ich denke es ist A. denundata





    Grüße

    Felli

  • Hallo Bernd,


    wenn wie Du schreibst sich das Capillitium leicht vom Becher ablösen läßt, schließt das Arcyria denudata aus. Da ist das Capillitium fest mit dem Becher verwachsen.

    Anhand der Sporengröße, Capillitiumskulptur und das elastische sich vom Becher lösende Capillitium tippe ich auf Arcyria major.


    LG Ulla

  • Und wieder knapp daneben||


    danke Ulla für deinen Erläuterungen, ob ich das jemals auf die Reihe bekomme ?

    Ich werd´s sicher weiter versuchen;);

    ein hübscher Fruchtkörper entwickelt sich gerade bereits neben einer Orbilia, bin schon gespannt was da wieder rauskommen könnt.


    LG

    Felli

  • Mal ganz abgesehen von der Bestimmung, Felli - du hast wunderbare Fotos gemacht, sehr schön anzuschauen.

    Danke fürs Zeigen!