Welcher Champion?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hejco.

  • Hallo Hejko,

    gut, dass du den Pilz mit der gesamten Stielbasis zeigst. Wenn du einen Fruchtkörper längs halbieren würdest, könnte man zusätzlich weitere Merkmale erkennen, z.B. die Dicke des Hutfleisches, Stellung der Lamellen und Verfärbungen, die sich bei Verletzungen zeigen. Hier wäre z.B. wichtig zu wissen, ob der an der Stielbasis gilbt, wenn er abgeschnitten oder gerieben wird.

    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Danke für die Antwort,


    er gilbt leicht an der stielbasis, bei dem rechten kann man das auch sehen. Aber nicht so stark, wie ich das typisch con Karbol Champions kenne. Mach morgen noch mal ein Bild mit anschnitt

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das leichte Gilben reicht schon, den als A. xanthodermus festzumachen; zumindest einer aus der Xanthodermatei-Gruppe ist das mit Sicherheit.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi.


    Ich würde auch gerne noch das Schnittbild und weitere Ansichten sehen. Diese winzigen, kleinen weißen Schüppchen wie bei dem rechten zu sehen, kenne ich eher von den Anis-Champignons als von den Karbolies. Von beiden hatte ich heute erst wieder so einige zum Anschauen, wobei die Karbolies natürlich wie immer in der Überzahl waren. Beide Arten wuchsen zum Teil auch keine 2m nebeneinander, so dass Mischkollektionen auch berücksichtigt werden sollten.


    Aber warten wir mal die weiteren Bilder ab.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    beim rechten gilbt die Stielbasis leicht, was schon für einen Karboli spricht; zumindest, wenn das Foto farbecht ist...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi.

    Ja, aber so ein leichtes Gilben haben ich bei Anis-Champignons auch schon gesehen. Aber wie gesagt, ohne weitere Bilder ist das im Endeffekt ja eh Rätselraten hier. :)

    Gibt es hier im Forum eine Champignon Gegenüberstellung/Auflistung? Ich würde mich da gerne fortbilden.

    Es gibt ein paar wenige Portraits im entsprechenden Unterforum. Wenn man tiefer einsteigen will, muss man wohl dieses Standardwerk benutzen, das ist aber schon harter Tobak und sicherlich nichts für Einsteiger. Ansonsten ist es nicht verkehrt erst mal zu schauen, aus welcher Sektion ein gefundener Champignon stammen könnte. Recht einfache Kurzbeschreibungen der Sektionen findet man im Bon (Pareys Buch der Pilze) aber sicher auch irgendwo online. Die Artbestimmung ist leider oftmals arg kniffelig, aber so grob in die richtige Ecke kann man schon öfters ganz gut kommen, wenn man sich ein wenig reinfuchst. :)


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi.


    Die beiden nachgereichten sind typische Karbolchampignons. Die dürfen aber nicht nach Anis riechen, schnupper noch mal dran ob du den Karbol-Geruch nicht doch wahrnehmen und einprägen kannst.


    Lg.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Ein paar wenige Portraits im entsprechenden Unterforum. Wenn man tiefer einsteigen will, muss man wohl dieses Standardwerk benutzen, das ist aber schon harter Tobak und sicherlich nichts für Einsteiger. Ansonsten ist es nicht verkehrt erst mal zu schauen, aus welcher Sektion ein gefundener Champignon stammen könnte. Recht einfache Kurzbeschreibungen der Sektionen findet man im Bon (Pareys Buch der Pilze) aber sicher auch irgendwo online. Die Artbestimmung ist leider oftmals arg kniffelig, aber so grob in die richtige Ecke kann man schon öfters ganz gut kommen, wenn man sich ein wenig reinfuchst. :)


    LG.

    Danke. Vermutlich ist das weiterhin der Grund, warum ich für Speisezwecke lieber andere Pilze in den Korb lege. Gehe das Thema dennoch mal langsam an. Man lernt ja nie aus.

  • Hi.


    Ja, das ist genau das Problem was ich oben angesprochen habe, dass Champignons auch mal durcheinander wachsen. So rein makroskopisch mit den gräulichen Lamellen, den feinen Hutflöckchen und mit Anis-Geruch würde ich das obere Exemplar im letzten Bild als Anis-Champignon im weiteren Sinne einordnen während die beiden anderen vom vorherigen Bild nach Karbolies aussehen.


    "Eindeutig" und "Champignon" ist aber eher eine seltene Wortkombination. Ich habe beide Artenkomplexe hier halt ziemlich häufig rumstehen und nach ein paar Hundert Funden ergibt sich so ein wenig die Erfahrung was wohin gehören könnte. Karbolies erkenne ich mittlerweile oft schon von oben an der Hutform/-oberfläche, aber Geruch, Verfärbung, Velum, Knollenform sollte man natürlich trotzdem prüfen.


    Hier mal eins von vielen typischen Grüppchen Karbolies von gestern.



    Hier zwei Schnappschüsse auch von gestern. Links einer der Anis-Champignons, rechts Karbol. Circa zwei Meter nebeneinander gewachsen.



    Man beachte die kaum sichtbare Gelb-Verfärbung bei dem alten Karbolie. Geruch und die weiteren Exemplare waren aber eindeutig, aber beides sind wackelige Merkmale auf die man sich nicht alleine verlassen kann. Bei einigen Anis-Champignons bekommt man auch mal ein Gilben, aber das geht meist langsamer und hat nicht so dieses knallige Chromgelb.


    Du kannst mal den Karbolie noch kräftig mit dem Daumen in der Stielbasis anrubbeln und dann nochmal schnuppern. Alternativ erhitzen, da kommt der Geruch auch besser raus. Möglich ist's aber auch, dass du den Geruch einfach nicht wahrnimmst oder er deinen Fruchtkörpern fehlt. Das wäre beides auch nicht so selten, ich habe das oft genug getestet mit Versuchspersonen, die mir auch bei furchtbar stinkenden Karbolies angenehme Pilz-/Anis- und sonstige Gerüche beschreiben. :|


    Alles Geschriebene nur als Bildeinschätzung meinerseits ohne Gewähr, weil eben Geruchsbeschreibungen subjektiv sind. Wer Champignons essen will, sollte auf jeden Fall zum PSV gehen, weil's eben schwierig ist. Bei deinen käme das ja in dem Zustand aber eh nicht in Frage und selbst wenn der Anis-Champignon passt, wäre der nicht gerade gesund wegen der Cadmium-Anreicherungen. Viele geben die wohl mittlerweile auch nicht mehr frei.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

  • Super, danke für die ausführliche Erläuterung. Von der linken Sorte hatte ich mal eine Geschmacksprobe zubereitet , die keinen unangenehmen Geschmack entfaltete. Von den der Rechten bin ich mir mittlerweile auch recht sicher das es Ein Karbol ist, die Gelbfärbung ist doch recht deutlich und eben mit dem chromtupfer am Stiel.