Misumena vatia auf Hypogynmia spec.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo,


    beim Stöbern durchs Bildmaterial bin ich auf diese schönen Aufnahmen aus dem Mai gestoßen.

    Manchmal findet man beim Spazieren einen besonderen Ort und ist verzaubert...

    Bild 1


    ...und dann, nach einer Weile, sieht man immer mehr Details wie diese:

    Eine elegante, schneeweiße Misumena vatia (Veränderliche Krabbenspinne) lauert auf einer Hypogymnia auf Beute. Ein toller Anblick.

    Bild 2

    Bild 3


    Leider hat sich das Tierchen bald, durch mich gestört fühlend, in seine Flechten zurückgezogen.


    Liebe Grüße, Martin

  • Hallo Martin, diese Krabbenspinnen sind ganz hübsch, aber sie sind auch echte Killer. Ich hab sie regelmäßig mit Beute gesehen, die viel größer ist, als sie selbst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, da ist wahr. Und sie fressen nicht nur Opfer, die größer sind als sie selbst, sondern auch recht wehrhafte, wie Hautflüger beispielsweise.

    Interessanterweise kümmert sich die männliche Fliege in keiner Weise um das Schicksal seiner Partnerin auf deinem Foto. Männer! Ein tolles Beispiel über die Rangfolge der Triebe. Wahrscheinlich wird sich die Spinne bald auch um ihn kümmern.

    LG Martin