Erdflechtengesellschaft

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelpeter.

  • Guten Abend,

    ich bräuchte eine ungefähre Gattungs Einordung dieser beiden Flechten.


    Fundort ist eine alte Sandgrube in Mittelfranken, direkt auf dem von etwas mit Erde überdeckten Sandboden, teils direkt auf reinem Sand.


    Die erste Flechte ist circa 10cm im Durchmesser, an der Thallus Unterseite sind kleine Wurzelchen.

    Die Zweite ist wie ein kleines Becken geformt und wuchs eher am Rand des Standortes, wo der Sand wieder in Gebüsch übergeht.

    Die Unterseite ist vollständig von diesen weißen Wurzeln besetzt.

    Evtl. kann jemand diese zwei Flechten ja etwas Einordnen. :)

    LG

  • Hallo Johnnyiy,


    die erste Flechte wirkt auf mich wie Isländisch Moos, eine Cetraria.


    Mit der anderen kann ich im Moment nichts anfangen. Hast du vielleicht weniger stark komprimierte Bilder?


    LG, Martin

  • Nachtrag,


    ich hoffe, mich nicht lächerlich zu machen und trau mich mal, die zweite Flechte als Peltigera anzusprechen.

    Die vielen weißen Rhizinein am Rand könnten ja dafür sprechen.

    Auf der Oberfläche scheinen Sorale vorzukommen => eventuell eine (junge) P.didactyla?


    LG, Martin

  • Hallo,

    Danke schonmal für die Antworten!


    Cetraria islandica hab ich mir bei der ersten Flechte auch gedacht (ich weiß auch, dass sie in der Gegend vorkommt) , der Standort ist aber sehr sonnig und karg, passt das?

  • Nach Wirth kommt C.islandica wohl gerne in Zwergstrauchheiden und Magerrasen vor, ... gerne über Kalk, ... findet sich an felsigen Blöcken, in lichten Wäldern, Blockmeeren, ... vom Hochgebirge bis ins Tiefland.

    Das klingt für mich alles nicht äußerst schattig.


    Martin

  • Guten Abend,


    es handelt sich bei beiden Exemplaren um Peltigera. Bei der ersten hätte ich vom Standort und Aussehen her auf Peltigera rufescens getippt, man sieht hier stellenweise auch angedrückten Filz. Bei der zweiten kommt wie ihr vermutet Peltigera didactyla in Frage aber auch P. Extenuata, die ebenfalls sorediös ist.


    LG Peter