Wurzelpeter Member

  • 33
  • Mitglied seit 28. Mai 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
22
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
8
Punkte
118
Profil-Aufrufe
117
  • Wurzelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Lichenicoler Pilz auf Physcia? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    Ja das sieht sehr nach nem lichenicolen Pilz aus, da kenne ich mich aber so gar nicht aus... Ich glaube allerdings nicht, dass es sich bei der Flechte um Phaeophyscia ciliata handelt, Färbung und auch der Habitus der Apothecien sprechen…
  • Wurzelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Chaenotheca furfuracea verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    man kann die wirklich gut schon aus größerer Entfernung ausmachen... Du kommst doch aus einer wärmegetönten Ecke?! Schaue beispielsweise mal in alten Eichen Beständen nach (stiel- und trauben- aber nicht in roteiche) Die Art steht u.…
  • Wurzelpeter

    Like (Beitrag)
    Hallo, heute kann ich Euch eine Flechte zeigen, die hier als charakteristische Art von Fichtenwurzeltellern gilt - damit natürlich auf Biotope beschränkt ist, in denen entwurzelte Fichten lange genug rumliegen. Die Bestimmung stammt nicht von mir -…
  • Wurzelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Physcia caesia auf Borke? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    Bei der ersten Flechte auf Borke sollte es sich um Phaeophyscia orbicularis handeln, die Form der Sorale spricht hier dafür, ausserdem die leicht düsterere Färbung mehrerer Lappenenden.

    Bei der Flechte auf Stein kann das eher hinkommen,…
  • Wurzelpeter

    Beitrag
    Guten Abend Martin,

    anbei mal ein Bild von V. pinastri, wie sie bei uns (übrigens auf 50m NN, soviel zum Thema Bergart) vorwiegend auf Birkenstämmen in ehemaligen Truppenübungsplätzen vorkommt.


    Auffällig ist schon allein, dass deine…
  • Wurzelpeter

    Beitrag
    Hey Martin,

    Bin hier noch nicht zum Antworten gekommen. Ich halte das nicht für V. pinastri. Wenn ich nachher am Rechner sitze stelle ich mal eine Aufnahme von der Art rein, die habe ich bei uns mehrfach gefunden. Schon vom Habitus her passt die Art…
  • Wurzelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Flavopunctelia oder etwas anderes? verfasst.
    Beitrag
    Aber zumindest 1,3 und 4 sehen schon ziemlich danach aus, auch diese Querrunzelung habe ich bei P. Glauca schon öfters beobachtet..
  • Wurzelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Flavopunctelia oder etwas anderes? verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    Das die so groß sind hätte ich nicht gedacht. Gerade wegen der Wuchsform bin ich drauf gekommen. Auf allen Bildern sind zumindest einige Lappen soweit eingerollt, dass man einen Breiten Streifen der Unterseite sehen kann, selbst bei…
  • Wurzelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Flavopunctelia oder etwas anderes? verfasst.
    Beitrag
    Nabend zusammen,

    spricht was gegen junge Platismatia glauca (abgesehen vom Farbton evtl.)

    LG Peter